„Ich finde nichts wichtiger, als die ganze Erfahrung und Weisheit, die ich über die Jahre gesammelt habe, weiter zu geben. Es gibt nichts Schöneres, als jemandem zu helfen und damit bei den jungen Sängerinnen und Sängern auf offene Ohren zu stoßen und zu sehen, dass es ihnen auch in der Praxis hilft. A win-win situation!“

Ks. Linda Watson

 

MEISTERKLASSE — TERMINE

So 10.10.2021, 19.30 Uhr
Sa 27.11.2021, 19.30 Uhr
Fr 04.02.2022, 19.30 Uhr

 

Ein integraler Bestandteil des Opernstudio-Programms an der Deutschen Oper am Rhein sind Meisterkurse bei international renommierten Künstlerinnen und Künstlern, die in Intensivkursen von jeweils einer Woche ihr Wissen an die jungen Talente weitergeben und mit ihnen an ihrer Gesangstechnik sowie der Interpretation von Liedern und Arien arbeiten. Oft legen sie den Fokus auf Dinge, die den jungen Sängerinnen und Sängern gar nicht als Problem bewusst waren, oder ermutigen sie, einen anderen technischen Ansatz auszuprobieren, der ihnen beim Singen weiterhelfen kann.

Bereits zum wiederholten Mal leitet im Oktober 2021 der rumänische Tenor und Gesangslehrer Marius Vlad von der Akademie Gheorge Dima in Cluj-Napoca, zu dessen erfolgreichen Schülern u.a. Bogdan Baciu, Bogdan Taloş und Operalia-Gewinnerin Adela Zaharia zählen, einen Kurs mit dem Opernstudio.

Den zweiten Meisterkurs der Spielzeit leitet im November Kammersängerin Linda Watson, die als Ensemblemitglied dem Opernstudio besonders verbunden ist und regelmäßig mit den Nachwuchstalenten der Deutschen Oper am Rhein arbeitet.

Erstmals ist in dieser Spielzeit im Februar Prof. Konrad Jarnot als Meisterkursleiter zu Gast an der Deutschen Oper am Rhein. Der insbesondere als Liedinterpret international renommierte Bariton und Gesangslehrer unterrichtet seit 2009 an der Robert Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf.

Im Programm der öffentlichen „Meisterklasse“-Konzertreihe stellt sich das Opernstudio dem Publikum vor und gibt einen Einblick in das Repertoire, das während der Meisterklassen erarbeitet wurde.

MEISTERKURSLEITER 2009–2020 (alphabetisch)

— Sir Thomas Allen, Bariton
— Helmut Deutsch
— Ks. Helen Donath, Sopran
— Bernarda Fink, Mezzosopran
— Ks. Barbara Frittoli, Sopran
— Ks. Franz Grundheber, Bariton
— Stephen Harrison
— Jane Henschel, Mezzosopran
— Sabine Hartmannshenn, szenisches Training
— Gundula Hintz & Dr. Friederike Janofske, Gesangspädagogin & Mentaltrainerin
— Peter Nikolaus Kante, szenisches Training
— Cynthia Makris, Sopran
— Dame Ann Murray, Mezzosopran
— Christof Nel & Martina Jochem, szenische Analyse
— Ks. Deborah Polaski, Sopran
— Alberto Rinaldi, Bariton
— Craig Rutenberg, Studienleiter Metropolitan Opera New York
— Ks. Peter Seiffert, tenor
— Ks. Bo Skovhus, Bariton
— David Syrus, Studienleiter Royal Opera House Covent Garden
— Marius Vlad, Tenor
— Michael Volle, Bariton
— Ks. Linda Watson, Sopran
— Yaron Windmüller, Bariton