Spielplan-Navigator
Unser kleiner Wegführer durch unseren vielseitigen Opern-, Ballett- und Konzertspielplan der aktuellen Spielzeit, mit dem garantiert jede*r etwas findet, was gefällt!
Von der Bucket List
Once in a Lifetime!
Giuseppe Verdi „La traviata“
Der große Opernklassiker über eine Liebe gegen die Zeit und alle Konventionen.
Violetta Valéry ist schön, klug, warmherzig – und unheilbar krank. Ihr Lebensweg als Kurtisane ist vorgezeichnet. Darin ist kein Platz für privates Glück, auch nicht für ihre Liebe zu dem jungen Alfredo Germont, der ihr Herz erobert und sie aus dem Teufelskreis der käuflichen Liebe in eine sorgenlose Privatsphäre retten will. Dort trifft sie ihr Verhängnis in Gestalt von Alfredos Vater Giorgio Germont…
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Violetta Valéry ist schön, klug, warmherzig – und unheilbar krank. Ihr Lebensweg als Kurtisane ist vorgezeichnet. Darin ist kein Platz für privates Glück, auch nicht für ihre Liebe zu dem jungen Alfredo Germont, der ihr Herz erobert und sie aus dem Teufelskreis der käuflichen Liebe in eine sorgenlose Privatsphäre retten will. Dort trifft sie ihr Verhängnis in Gestalt von Alfredos Vater Giorgio Germont…
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Richard Wagner „Der fliegende Holländer“
Sehnsuchts- und Seelendrama im rauschenden Klangmeer
Der „Fliegende Holländer“ ist anders als die Männer, die Sentas provinzielle Welt bevölkern: ein Außenseiter wie sie, und umweht von einem düsteren Verhängnis… Vasily Barkhatov erzählt Wagners frühreifes Werk in seiner intensiven Umsetzung für die Rheinoper aus Sentas Perspektive.
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Der „Fliegende Holländer“ ist anders als die Männer, die Sentas provinzielle Welt bevölkern: ein Außenseiter wie sie, und umweht von einem düsteren Verhängnis… Vasily Barkhatov erzählt Wagners frühreifes Werk in seiner intensiven Umsetzung für die Rheinoper aus Sentas Perspektive.
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Richard Wagner „Das Rheingold“
Liebe oder Macht: Das Weltendrama nimmt seinen Anfang…
Nur wer der Liebe entsagt, kann das Rheingold stehlen und daraus einen mächtigen Ring schmieden, der ihn zum Herrscher der Welt macht. Richard Wagner verband die Grundthemen seines vierteiligen Opernzyklus‘ – die Unvereinbarkeit von Liebe und Besitzstreben – zu einer klanggewaltigen Kapitalismuskritik des 19. Jahrhunderts.
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Nur wer der Liebe entsagt, kann das Rheingold stehlen und daraus einen mächtigen Ring schmieden, der ihn zum Herrscher der Welt macht. Richard Wagner verband die Grundthemen seines vierteiligen Opernzyklus‘ – die Unvereinbarkeit von Liebe und Besitzstreben – zu einer klanggewaltigen Kapitalismuskritik des 19. Jahrhunderts.
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Wolfgang Amadeus Mozart „Don Giovanni“
Die vielen Gesichter des Don Giovanni: Wer ist der Verführer aller Verführer wirklich?
Don Giovanni ist als Wüstling, Frauenheld und Herzensbrecher bis heute zum Sammelbegriff für die treulosen Herren der Schöpfung geworden. Doch dank Wolfgang Amadeus Mozarts Meisterwerk können wir bis heute nicht genug von ihm bekommen.
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Don Giovanni ist als Wüstling, Frauenheld und Herzensbrecher bis heute zum Sammelbegriff für die treulosen Herren der Schöpfung geworden. Doch dank Wolfgang Amadeus Mozarts Meisterwerk können wir bis heute nicht genug von ihm bekommen.
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Wolfgang Amadeus Mozart „Die Zauberflöte“
DIE Mozart-Oper in einer Inszenierung, die von Berlin bis L.A. Kultstatus hat: Oper meets Videoanimation in Perfektion.
Die Königin der Nacht bittet Tamino darum, Pamina aus den Fängen des angeblichen Schurken Sarastro zu befreien. Und so macht er sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf, ein Held zu werden. Barrie Koskys multimediale Inszenierung genießt von Berlin bis L.A. Kultstatus.
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Die Königin der Nacht bittet Tamino darum, Pamina aus den Fängen des angeblichen Schurken Sarastro zu befreien. Und so macht er sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf, ein Held zu werden. Barrie Koskys multimediale Inszenierung genießt von Berlin bis L.A. Kultstatus.
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Georges Bizet „Carmen“
Die Liebe ist ein wilder Vogel, den kein Mensch jemals zähmen kann.
Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Frau, verlässt seine Verlobte und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache…
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Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Frau, verlässt seine Verlobte und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache…
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Giuseppe Verdi „Otello“
Die Zerstörung einer großen Liebe – große Oper nach Shakespeares großem Drama
Der Feldherr Otello hat alles erreicht, was ein ehrgeiziger Emporkömmling wie er sich erträumen kann: Geachtet als erfolgreicher Befehlshaber der venezianischen Flotte und geliebt von seiner schönen Frau Desdemona, scheint ihm das Schicksal gewogen. Doch einer wittert die selbstzerstörerische Eifersucht, die hinter der Fassade des Erfolgsmenschen schwelt und verwickelt Otello in ein tödliches Intrigennetz: Jago.
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Der Feldherr Otello hat alles erreicht, was ein ehrgeiziger Emporkömmling wie er sich erträumen kann: Geachtet als erfolgreicher Befehlshaber der venezianischen Flotte und geliebt von seiner schönen Frau Desdemona, scheint ihm das Schicksal gewogen. Doch einer wittert die selbstzerstörerische Eifersucht, die hinter der Fassade des Erfolgsmenschen schwelt und verwickelt Otello in ein tödliches Intrigennetz: Jago.
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Herzschmerz & Große Gefühle
Liebe, Leidenschaft, Eifersucht – mitunter bis in den Tod: Hier erwartet Sie der ganz große Gefühlsreigen!
Peter Iljitsch Tschaikowsky „Eugen Onegin"
Die Liebe kommt zu spät. Eine Geschichte von Leidenschaft und Bindungsangst
Als Eugen Onegin in Tatjanas geordnetes Leben tritt, erscheint er ihr wie eine Gestalt aus ihren Romanen. Hals über Kopf verliebt sich die junge, unerfahrene Frau in den weltgewandten Lebemann. Doch dieser wehrt ihre Zuneigung ab… Regisseur Michael Thalheimer setzt Tschaikowskys bekannteste Oper für die Deutsche Oper am Rhein in Szene.
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Als Eugen Onegin in Tatjanas geordnetes Leben tritt, erscheint er ihr wie eine Gestalt aus ihren Romanen. Hals über Kopf verliebt sich die junge, unerfahrene Frau in den weltgewandten Lebemann. Doch dieser wehrt ihre Zuneigung ab… Regisseur Michael Thalheimer setzt Tschaikowskys bekannteste Oper für die Deutsche Oper am Rhein in Szene.
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Antonín Dvořák „Rusalka“
Zwischen Wasserwesen und Menschenfrau
Die Wassernymphe Rusalka will ein Mensch werden, denn sie liebt einen Prinzen, den es nachts zu ihr zieht. Dafür muss sie der Hexe Ježibaba ihre Stimme für die ersehnte Menschenseele überlassen, eine Rückkehr wäre mit dem Blut des Geliebten zu bezahlen. Doch ohne Sprache bleibt sie nur Fantasie für den Prinzen, seine Liebe welkt in der Welt der Menschen. Rusalka ist gefangen zwischen den Welten. Wie weit wird sie gehen?
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Die Wassernymphe Rusalka will ein Mensch werden, denn sie liebt einen Prinzen, den es nachts zu ihr zieht. Dafür muss sie der Hexe Ježibaba ihre Stimme für die ersehnte Menschenseele überlassen, eine Rückkehr wäre mit dem Blut des Geliebten zu bezahlen. Doch ohne Sprache bleibt sie nur Fantasie für den Prinzen, seine Liebe welkt in der Welt der Menschen. Rusalka ist gefangen zwischen den Welten. Wie weit wird sie gehen?
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Gioachino Rossini „La Cenerentola“
Das Märchen vom Aschenputtel auf der Opernbühne – fiese Stiefschwestern inklusive.
Cenerentola ist arm dran: Die Missgunst ihrer Stieffamilie macht ihr das Leben schwer. Anders als im Märchen ist ihre Verwandlung vom Aschenputtel zu einer schönen Dame, die der Prinz Ramiro zu seiner Frau erwählt, Teil einer turbulenten Komödie, in der Witz und Verkleidung eine große Rolle spielen.
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Cenerentola ist arm dran: Die Missgunst ihrer Stieffamilie macht ihr das Leben schwer. Anders als im Märchen ist ihre Verwandlung vom Aschenputtel zu einer schönen Dame, die der Prinz Ramiro zu seiner Frau erwählt, Teil einer turbulenten Komödie, in der Witz und Verkleidung eine große Rolle spielen.
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Georges Bizet „Carmen“
Die Liebe ist ein wilder Vogel, den kein Mensch jemals zähmen kann.
Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Frau, verlässt seine Verlobte und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache…
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Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Frau, verlässt seine Verlobte und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache…
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Giuseppe Verdi „Otello“
Die Zerstörung einer großen Liebe – große Oper nach Shakespeares großem Drama
Der Feldherr Otello hat alles erreicht, was ein ehrgeiziger Emporkömmling wie er sich erträumen kann: Geachtet als erfolgreicher Befehlshaber der venezianischen Flotte und geliebt von seiner schönen Frau Desdemona, scheint ihm das Schicksal gewogen. Doch einer wittert die selbstzerstörerische Eifersucht, die hinter der Fassade des Erfolgsmenschen schwelt und verwickelt Otello in ein tödliches Intrigennetz: Jago.
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Der Feldherr Otello hat alles erreicht, was ein ehrgeiziger Emporkömmling wie er sich erträumen kann: Geachtet als erfolgreicher Befehlshaber der venezianischen Flotte und geliebt von seiner schönen Frau Desdemona, scheint ihm das Schicksal gewogen. Doch einer wittert die selbstzerstörerische Eifersucht, die hinter der Fassade des Erfolgsmenschen schwelt und verwickelt Otello in ein tödliches Intrigennetz: Jago.
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Bridget Breiner „Ruß“
Eine Geschichte von Aschenputtel
Eine Geschichte von Aschenputtel. Mittelpunkt von Bridget Breiners Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff ist nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern. Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Doch Livia lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
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Eine Geschichte von Aschenputtel. Mittelpunkt von Bridget Breiners Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff ist nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern. Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Doch Livia lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
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More Drama, Baby!
Verzweiflung, Hass, Verrat, Tod oder gar Mord: Hier wird gelitten und gestorben!
Dmitri Schostakowitsch „Lady Macbeth von Mzensk“
Wie weit darf ein Mensch gehen?
Katerina Ismailowa ist wohlhabend verheiratet und einsam, ihr Mann kalt und ihr Schwiegervater ein Tyrann. Sie ist eingesperrt in einer Welt, in der erbarmungslose Rohheit, Despotie und Grausamkeit herrschen. Die lebens- und liebeslustige Frau gibt ihrer rauen Sehnsucht nach Freiheit Raum, wirft sich in eine leidenschaftliche Affäre – und wird zur Mörderin. Wie weit darf ein Mensch gehen?
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Katerina Ismailowa ist wohlhabend verheiratet und einsam, ihr Mann kalt und ihr Schwiegervater ein Tyrann. Sie ist eingesperrt in einer Welt, in der erbarmungslose Rohheit, Despotie und Grausamkeit herrschen. Die lebens- und liebeslustige Frau gibt ihrer rauen Sehnsucht nach Freiheit Raum, wirft sich in eine leidenschaftliche Affäre – und wird zur Mörderin. Wie weit darf ein Mensch gehen?
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Jacques Offenbach „Hoffmanns Erzählungen“
Phantastische Geschichten vom Lieben und Scheitern
Im fahlen Schein einer Kerze lässt der Dichter Hoffmann die unglücklichen Liebschaften seiner Vergangenheit Revue passieren: die fügsame Olympia, die sich als Automat entpuppt. Die düstere Antonia, die durch eine geheimnisvolle Krankheit von ihrem eigenen Gesang dahingerafft wird. Und schließlich die leidenschaftliche Kurtisane Giulietta, die im Auftrag des finsteren Dapertutto Hoffmanns Spiegelbild stiehlt und ihn sogar zu einem Mord verleitet.
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Im fahlen Schein einer Kerze lässt der Dichter Hoffmann die unglücklichen Liebschaften seiner Vergangenheit Revue passieren: die fügsame Olympia, die sich als Automat entpuppt. Die düstere Antonia, die durch eine geheimnisvolle Krankheit von ihrem eigenen Gesang dahingerafft wird. Und schließlich die leidenschaftliche Kurtisane Giulietta, die im Auftrag des finsteren Dapertutto Hoffmanns Spiegelbild stiehlt und ihn sogar zu einem Mord verleitet.
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Giacomo Puccini „Tosca"
Dreiecksbeziehung mit tödlichem Ausgang
Als der Maler Mario Cavaradossi einem politisch Verfolgten zur Flucht zu verhelfen versucht, glaubt seine Geliebte, die berühmte Sängerin Floria Tosca, er betrüge sie mit einer anderen Frau. Der skrupellose Polizeichef Scarpia nutzt ihre Eifersucht, um Cavaradossi festzusetzen. Dann verlangt er im Gegenzug für seine Freilassung eine Nacht mit Tosca - In einem entfesselten Klangrausch treibt Puccini seine Figuren erbarmungslos durch einen Orkan emotionaler Ausnahmezustände, der bis heute nichts von seiner Sogwirkung verloren hat.
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Als der Maler Mario Cavaradossi einem politisch Verfolgten zur Flucht zu verhelfen versucht, glaubt seine Geliebte, die berühmte Sängerin Floria Tosca, er betrüge sie mit einer anderen Frau. Der skrupellose Polizeichef Scarpia nutzt ihre Eifersucht, um Cavaradossi festzusetzen. Dann verlangt er im Gegenzug für seine Freilassung eine Nacht mit Tosca - In einem entfesselten Klangrausch treibt Puccini seine Figuren erbarmungslos durch einen Orkan emotionaler Ausnahmezustände, der bis heute nichts von seiner Sogwirkung verloren hat.
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Richard Wagner „Der fliegende Holländer“
Sehnsuchts- und Seelendrama im rauschenden Klangmeer
Der „Fliegende Holländer“ ist anders als die Männer, die Sentas provinzielle Welt bevölkern: ein Außenseiter wie sie, und umweht von einem düsteren Verhängnis… Vasily Barkhatov erzählt Wagners frühreifes Werk in seiner intensiven Umsetzung für die Rheinoper aus Sentas Perspektive.
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Der „Fliegende Holländer“ ist anders als die Männer, die Sentas provinzielle Welt bevölkern: ein Außenseiter wie sie, und umweht von einem düsteren Verhängnis… Vasily Barkhatov erzählt Wagners frühreifes Werk in seiner intensiven Umsetzung für die Rheinoper aus Sentas Perspektive.
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Richard Wagner „Das Rheingold“
Liebe oder Macht: Das Weltendrama nimmt seinen Anfang…
Nur wer der Liebe entsagt, kann das Rheingold stehlen und daraus einen mächtigen Ring schmieden, der ihn zum Herrscher der Welt macht. Richard Wagner verband die Grundthemen seines vierteiligen Opernzyklus‘ – die Unvereinbarkeit von Liebe und Besitzstreben – zu einer klanggewaltigen Kapitalismuskritik des 19. Jahrhunderts.
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Nur wer der Liebe entsagt, kann das Rheingold stehlen und daraus einen mächtigen Ring schmieden, der ihn zum Herrscher der Welt macht. Richard Wagner verband die Grundthemen seines vierteiligen Opernzyklus‘ – die Unvereinbarkeit von Liebe und Besitzstreben – zu einer klanggewaltigen Kapitalismuskritik des 19. Jahrhunderts.
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Wolfgang Amadeus Mozart „Don Giovanni“
Die vielen Gesichter des Don Giovanni: Wer ist der Verführer aller Verführer wirklich?
Don Giovanni ist als Wüstling, Frauenheld und Herzensbrecher bis heute zum Sammelbegriff für die treulosen Herren der Schöpfung geworden. Doch dank Wolfgang Amadeus Mozarts Meisterwerk können wir bis heute nicht genug von ihm bekommen.
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Don Giovanni ist als Wüstling, Frauenheld und Herzensbrecher bis heute zum Sammelbegriff für die treulosen Herren der Schöpfung geworden. Doch dank Wolfgang Amadeus Mozarts Meisterwerk können wir bis heute nicht genug von ihm bekommen.
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Unterhaltung at its best!
Heiter bis glücklich, hier wird gelacht und geschwankt!
Wolfgang Amadeus Mozart „Die Zauberflöte“
DIE Mozart-Oper in einer Inszenierung, die von Berlin bis L.A. Kultstatus hat: Oper meets Videoanimation in Perfektion.
Die Königin der Nacht bittet Tamino darum, Pamina aus den Fängen des angeblichen Schurken Sarastro zu befreien. Und so macht er sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf, ein Held zu werden. Barrie Koskys multimediale Inszenierung genießt von Berlin bis L.A. Kultstatus.
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Die Königin der Nacht bittet Tamino darum, Pamina aus den Fängen des angeblichen Schurken Sarastro zu befreien. Und so macht er sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf, ein Held zu werden. Barrie Koskys multimediale Inszenierung genießt von Berlin bis L.A. Kultstatus.
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The Golden Age of Latin
Rhythmen und große Gefühle sind Trumpf, wenn wir nach den Erfolgen von „The Golden Age of Broadway“ und „The Golden Age of Swing“ nun mit Konzert-Hits wie „Granada“ und „Besame Mucho“ eine Reise in die lateinamerikanische Musik unternehmen!
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Rendezvous um halb 8
Ein musikalisches Date
In dieser Saison hat sich das Ensemble der Deutschen Oper am Rhein gleich dreimal stilecht zu spannenden Dates mit starken Musiker*innen aus der Region an der Bühnen-Bar verabredet: Klezmer, Jazz und Drag im musikalischen Dialog mit Arie, Song und Lied! Ein musikalisches Rendezvous mit einem Talk über Musik und die Welt, bevor man beim gemeinsamen Musikmachen vielleicht sogar in die Crossover-Kiste hüpft.
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In dieser Saison hat sich das Ensemble der Deutschen Oper am Rhein gleich dreimal stilecht zu spannenden Dates mit starken Musiker*innen aus der Region an der Bühnen-Bar verabredet: Klezmer, Jazz und Drag im musikalischen Dialog mit Arie, Song und Lied! Ein musikalisches Rendezvous mit einem Talk über Musik und die Welt, bevor man beim gemeinsamen Musikmachen vielleicht sogar in die Crossover-Kiste hüpft.
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Mit Kind und Kegel
Wenn Jung und Alt gemeinsam die Welt des Musiktheaters entdecken wollen
Bridget Breiner „Ruß“
Eine Geschichte von Aschenputtel
Eine Geschichte von Aschenputtel. Mittelpunkt von Bridget Breiners Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff ist nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern. Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Doch Livia lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
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Eine Geschichte von Aschenputtel. Mittelpunkt von Bridget Breiners Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff ist nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern. Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Doch Livia lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
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Marius Schötz / Marthe Meinhold „Pinocchio“
Eskapaden, Lügen und noch mehr
Sag mal, Pinocchio, was erzählst du denn da? Du hast gesehen, wie Menschen zu Eseln wurden? Du hast im Bauch eines Haifischs gesessen? Und du hast die blaue Fee getroffen, die überhaupt und sowieso die Allerbeste ist? Du machst uns doch eine lange Nase! Weißt du denn nicht, dass Lügen kurze Beine haben? Wir bringen Schwung in die fabelhaft hochstapelnden Abenteuer der sprechenden Holzpuppe.
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Sag mal, Pinocchio, was erzählst du denn da? Du hast gesehen, wie Menschen zu Eseln wurden? Du hast im Bauch eines Haifischs gesessen? Und du hast die blaue Fee getroffen, die überhaupt und sowieso die Allerbeste ist? Du machst uns doch eine lange Nase! Weißt du denn nicht, dass Lügen kurze Beine haben? Wir bringen Schwung in die fabelhaft hochstapelnden Abenteuer der sprechenden Holzpuppe.
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Raritäten-Kabinett
Selten auf Spielplänen und absolut sehenswert!
Peter Maxwell Davies / Henry Purcell „Der Leuchtturm / Dido und Aeneas“
Stürmische Geschichten – very British
Im Jahr 1900 verschwinden auf einem abgelegenen Leuchtturm im Norden Schottlands drei Wärter spurlos. Diese bis heute nicht aufgeklärte Begebenheit trifft auf eine ergreifende Erzählung der griechischen Mythologie: Der Traum des ewigen Glücks zwischen dem trojanischen Seefahrer Aeneas und Dido, der Königin von Karthago erweist sich als schwindende Illusion.
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Im Jahr 1900 verschwinden auf einem abgelegenen Leuchtturm im Norden Schottlands drei Wärter spurlos. Diese bis heute nicht aufgeklärte Begebenheit trifft auf eine ergreifende Erzählung der griechischen Mythologie: Der Traum des ewigen Glücks zwischen dem trojanischen Seefahrer Aeneas und Dido, der Königin von Karthago erweist sich als schwindende Illusion.
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Vincenzo Bellini „Beatrice di Tenda“ (konzertant)
Belcanto pur – ein Fest der Stimmen
Eine bewusste Falschdeutung besiegelt Beatrice di Tendas unglückliches Schicksal:Ihr herz- wie treuloser Ehemann Filippo möchte sie schnellstmöglich loswerden – und fordert ihren Tod für einen Ehebruch, der nicht stattgefunden hat. Mit musikalischer Verführungskraft erobert die tragische Heldin in konzertanter Aufführung die Bühnen.
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Eine bewusste Falschdeutung besiegelt Beatrice di Tendas unglückliches Schicksal:Ihr herz- wie treuloser Ehemann Filippo möchte sie schnellstmöglich loswerden – und fordert ihren Tod für einen Ehebruch, der nicht stattgefunden hat. Mit musikalischer Verführungskraft erobert die tragische Heldin in konzertanter Aufführung die Bühnen.
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Große Tanzkunst
Meisterwerke der Tanzgeschichte, mitunter kombiniert mit Neukreationen
George Balanchine / Hans van Manen / William Forsythe „Drei Meister – Drei Werke“
So unterschiedlich kann Neoklassik sein.
Scharfkantig, energetisch und voller Feuer eröffnet „Rubies“ den Abend, gefolgt von „Visions Fugitives“: Eine Ode an die flüchtige Kunst des Tanzes. „Enemy in the Figure“ bildet den fulminanten Abschluss: Ein Werk, das mit seiner Dringlichkeit und radikalen Ästhetik nichts an Modernität eingebüßt hat.
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Scharfkantig, energetisch und voller Feuer eröffnet „Rubies“ den Abend, gefolgt von „Visions Fugitives“: Eine Ode an die flüchtige Kunst des Tanzes. „Enemy in the Figure“ bildet den fulminanten Abschluss: Ein Werk, das mit seiner Dringlichkeit und radikalen Ästhetik nichts an Modernität eingebüßt hat.
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Ballettgala
Großes Saisonfinale
Zum Ende der ersten Spielzeit unter der Direktion von Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet lädt das Ballett am Rhein zu einer großen Ballettgala mit internationalen Gästen ein. Von klassisch bis modern zelebrieren wir die Schönheit des Balletttanzes mit seiner Ausdrucksvielfalt, höchstem technischen Anspruch und mitreißenden Musiken. Feiern Sie mit uns diese einmalige Kunstform!
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Zum Ende der ersten Spielzeit unter der Direktion von Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet lädt das Ballett am Rhein zu einer großen Ballettgala mit internationalen Gästen ein. Von klassisch bis modern zelebrieren wir die Schönheit des Balletttanzes mit seiner Ausdrucksvielfalt, höchstem technischen Anspruch und mitreißenden Musiken. Feiern Sie mit uns diese einmalige Kunstform!
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Ganz frisch!
Entdecken Sie neue choreographische Handschriften!
Iratxe Ansa & Igor Bacovich / Mthuthuzeli November / Jean-Christophe Maillot „Kaleidoskop“
Vielfarbiges Bewegungsspiel mal 3
Das Choreograph*innenduo Iratxe Ansa und Igor Bacovich entwickelt eine physische Sprache im Zusammenspiel von Tänzer*innen, Bühne und Licht. Choreograph Mthutuzeli November lässt sich von seiner Heimat und den Gemälden der Künstlerin Esther Mahlangu inspirieren und lässt Kunst zum Leben erwachen. Symbiotisch dazu erscheint „Vers un Pays Sage“ von Jean-Christophe Maillot wie ein Aquarell - getrieben von rasanter Musik, zwischen Spitzentanz und expressiver Moderne.
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Das Choreograph*innenduo Iratxe Ansa und Igor Bacovich entwickelt eine physische Sprache im Zusammenspiel von Tänzer*innen, Bühne und Licht. Choreograph Mthutuzeli November lässt sich von seiner Heimat und den Gemälden der Künstlerin Esther Mahlangu inspirieren und lässt Kunst zum Leben erwachen. Symbiotisch dazu erscheint „Vers un Pays Sage“ von Jean-Christophe Maillot wie ein Aquarell - getrieben von rasanter Musik, zwischen Spitzentanz und expressiver Moderne.
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Richard Siegal / Bridget Breiner „Soirée Ravel“
Bolero und Co – choreographische Begegnungen
Zum 150. Geburtstag von Maurice Ravel feiern wir sein Jubiläum mit zwei Neukreationen unterschiedlichster Stilistik. Richard Siegal fokussiert sich auf den weltberühmten „Bolero“, der voller Triebkraft steckt, Ewigkeit verheißt und zum Tanzen animiert, während Ausgangspunkt für die Neukreation von Bridget Breiner die Liebe selbst ist, sowohl zwischen dem Protagonistenpaar in „Daphnis et Chloé“ als auch zwischen dem Komponisten und seinem Werk.
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Zum 150. Geburtstag von Maurice Ravel feiern wir sein Jubiläum mit zwei Neukreationen unterschiedlichster Stilistik. Richard Siegal fokussiert sich auf den weltberühmten „Bolero“, der voller Triebkraft steckt, Ewigkeit verheißt und zum Tanzen animiert, während Ausgangspunkt für die Neukreation von Bridget Breiner die Liebe selbst ist, sowohl zwischen dem Protagonistenpaar in „Daphnis et Chloé“ als auch zwischen dem Komponisten und seinem Werk.
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Auf die Ohren!
Musik pur: Konzerte im großen oder kleinen Rahmen
Vincenzo Bellini „Beatrice di Tenda“ (konzertant)
Belcanto pur – ein Fest der Stimmen
Eine bewusste Falschdeutung besiegelt Beatrice di Tendas unglückliches Schicksal:Ihr herz- wie treuloser Ehemann Filippo möchte sie schnellstmöglich loswerden – und fordert ihren Tod für einen Ehebruch, der nicht stattgefunden hat. Mit musikalischer Verführungskraft erobert die tragische Heldin in konzertanter Aufführung die Bühnen.
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Eine bewusste Falschdeutung besiegelt Beatrice di Tendas unglückliches Schicksal:Ihr herz- wie treuloser Ehemann Filippo möchte sie schnellstmöglich loswerden – und fordert ihren Tod für einen Ehebruch, der nicht stattgefunden hat. Mit musikalischer Verführungskraft erobert die tragische Heldin in konzertanter Aufführung die Bühnen.
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AIDS-Gala
Ein außergewöhnlicher Abend ganz im Zeichen des Charity-Gedankens mit hochkarätigen Künstler*innen auf der Bühne und klangvollen Namen im Publikum: Bereits zum 15. Mal laden die Deutsche Oper am Rhein und die Deutsche AIDS-Stiftung zur Gala ins Opernhaus Düsseldorf ein. Internationale Opernstars und preisgekrönte Sänger*innen des Ensembles der Deutschen Oper am Rhein gestalten gemeinsam mit den Düsseldorfer Symphonikern die Gala.
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Festliche Operngala
Ein funkelndes musikalisches Feuerwerk: Der Freundeskreis der Deutschen Oper am Rhein garantiert auch in diesem Jahr wieder einen Saisonabschluss der Extraklasse! Solist*innen des Ensembles und die Düsseldorfer Symphoniker gestalten ein begeisterndes Programm mit vielen musikalischen Highlights. Im Anschluss an das Konzert lassen die Freundeskreismitglieder und deren Gäste den Abend gemeinsam mit den Künstler*innen ausklingen. Ein Grund mehr, aktiver Teil des Freundeskreises zu werden!
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Symphoniker im Foyer
Im stilvollen Ambiente des Düsseldorfer Opernfoyers erkunden Mitglieder der Düsseldorfer Symphoniker gemeinsam mit Sänger*innen des Opernensembles bekannte und unbekannte Meisterwerke der Kammermusik.
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Liedmatineen
In unseren Liedmatineen widmen sich Ensemblemitglieder und Pianist*innen im Foyer des Düsseldorfer Opernhauses der aufregenden Vielfalt internationaler Liedkunst.
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Meisterklasse-Konzerte
In den musikalischen Meisterklassen arbeiten international renommierte Künstler*innen intensiv mit dem Opernstudio und geben ihre Erfahrungen an die junge Generation weiter. Am Abschluss der einwöchigen Kurse stehen wie immer die beliebten Meisterklasse-Konzerte, in denen das Publikum einen Einblick in das erarbeitete Repertoire bekommt und die Entwicklung der jungen Talente mitverfolgen kann.
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