Azim Karimov
© Emil Metveev
Azim Karimov, geboren im estländischen Pärnu, studierte Oboe am Schnittke-Musikinstitut Moskau und Dirigieren am Moskauer Konservatorium. 2018 machte er im Rahmen des Kyoto International Music Students Festival sein internationales Debüt und wurde im folgenden Jahr Chefdirigent des Staatlichen Kammerorchesters Moskau. 2020 bis 2022 dirigierte Karimov das Staatliche Sinfonieorchester Moskau.
Er leitete 2017 die Uraufführung von Andrej Besogonows Oper „The Fruit at the Bottom of the Bowl“ beim Internationalen Diaghilev-Festival in Perm und 2019 die Moskauer Erstaufführung von Brittens „Curlew River“. 2021 assistierte er Daniele Rustioni bei „Der goldene Hahn“ (Rimski-Korsakow) an der Opéra de Lyon und beim Festival von Aix-en-Provence. Seit 2023 ist Azim Karimov musikalischer Assistent des Generalmusikdirektors der Bayrischen Staatsoper, Vladimir Jurowski. In dieser Funktion war er u.a. an den Produktionen „Krieg und Frieden“ (Prokofjew) und „Die Passagierin“ (Weinberg) beteiligt. Am Dirigierpult des Bayrischen Staatsorchesters war bei „Peter und der Wolf“ zu erleben. Die nächsten Engagements von Karimov umfassen Aufführungen von „Die Passagierin“ an der Bayerischen Staatsoper, „Eugen Onegin“ an der Norwegischen Nationaloper sowie Konzerte mit dem Rumänischen Nationalen Rundfunkorchester und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Er leitete 2017 die Uraufführung von Andrej Besogonows Oper „The Fruit at the Bottom of the Bowl“ beim Internationalen Diaghilev-Festival in Perm und 2019 die Moskauer Erstaufführung von Brittens „Curlew River“. 2021 assistierte er Daniele Rustioni bei „Der goldene Hahn“ (Rimski-Korsakow) an der Opéra de Lyon und beim Festival von Aix-en-Provence. Seit 2023 ist Azim Karimov musikalischer Assistent des Generalmusikdirektors der Bayrischen Staatsoper, Vladimir Jurowski. In dieser Funktion war er u.a. an den Produktionen „Krieg und Frieden“ (Prokofjew) und „Die Passagierin“ (Weinberg) beteiligt. Am Dirigierpult des Bayrischen Staatsorchesters war bei „Peter und der Wolf“ zu erleben. Die nächsten Engagements von Karimov umfassen Aufführungen von „Die Passagierin“ an der Bayerischen Staatsoper, „Eugen Onegin“ an der Norwegischen Nationaloper sowie Konzerte mit dem Rumänischen Nationalen Rundfunkorchester und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Di 20.05.2025
Theater Duisburg – Opernfoyer
18:00 - 18:45
Opernwerkstatt Oper