Thom Willems
© Jodokus Driessen
Thom Willems schreibt vorwiegend Musik für Ballett. Seit 1985 arbeitet er mit dem Choreographen William Forsythe zusammen, bis 2004 im Rahmen des Ballett Frankfurt und danach bis 2015 im Rahmen der Forsythe Company. Sie haben gemeinsam mehr als fünfundsechzig Werke erarbeitet.
William Forsythe verwendete seine Musik bei der Kreation vieler Bühnenwerke, die zu den bekanntesten unserer Zeit gehören, zum Beispiel „In the Middle Somewhat Elevated“ (1987) und „The Loss of Small Detail“ (1991). Weitere Schlüsselwerke sind unter anderen „Impressing the Czar“ (1988), „Limb’s Theorem“ (1990), „A L I E / N A(C)TION“ (1992), „Eidos/Telos“ (1995) „One Flat Thing, reproduced“ (2000), „Sider“ (2011) sowie „Study #3“ (2013). 1987 erlangte Willems internationalen Erfolg mit „In the Middle Somewhat Elevated“, einem Auftragswerk von Rudolf Nurejew für das Paris Opera Ballet, mit Tänzern wie dem aufstrebenden Star Sylvie Guillem. Die Musik von Thom Willems ist in Verbindung mit Werken von William Forsythe im Repertoire praktisch aller großen Ballett-Kompagnien weltweit vertreten, darunter das New York City Ballet, Dutch National Ballet, San Francisco Ballet, National Ballet of Canada, Paris Opera Ballet, Corpo di ballo del Teatro alla Scala Milano, Semperoper Ballett Dresden, Nederlands Dans Theater und English National Ballet. Insgesamt sind es 68 Kompagnien in 26 Ländern.
William Forsythes Kurzfilm „Solo“ mit seiner Musik wurde 1997 im Rahmen der Whitney Biennial präsentiert. Thom Willems Musik wird auch von Modedesignern wie Issey Miyake und Gianni Versace verwendet und wurde 2000 zur Eröffnung der Tate Modern in London aufgeführt. 2007 war Thom Willems an Tadao Andos Forschungszentrum für Design „21_21 Design Sight“ in Tokyo beteiligt und 2008 an Matthew Ritchies Installation „The Morning Line“ für die Thyssen-Bornemisza Art Contemporary.
William Forsythe verwendete seine Musik bei der Kreation vieler Bühnenwerke, die zu den bekanntesten unserer Zeit gehören, zum Beispiel „In the Middle Somewhat Elevated“ (1987) und „The Loss of Small Detail“ (1991). Weitere Schlüsselwerke sind unter anderen „Impressing the Czar“ (1988), „Limb’s Theorem“ (1990), „A L I E / N A(C)TION“ (1992), „Eidos/Telos“ (1995) „One Flat Thing, reproduced“ (2000), „Sider“ (2011) sowie „Study #3“ (2013). 1987 erlangte Willems internationalen Erfolg mit „In the Middle Somewhat Elevated“, einem Auftragswerk von Rudolf Nurejew für das Paris Opera Ballet, mit Tänzern wie dem aufstrebenden Star Sylvie Guillem. Die Musik von Thom Willems ist in Verbindung mit Werken von William Forsythe im Repertoire praktisch aller großen Ballett-Kompagnien weltweit vertreten, darunter das New York City Ballet, Dutch National Ballet, San Francisco Ballet, National Ballet of Canada, Paris Opera Ballet, Corpo di ballo del Teatro alla Scala Milano, Semperoper Ballett Dresden, Nederlands Dans Theater und English National Ballet. Insgesamt sind es 68 Kompagnien in 26 Ländern.
William Forsythes Kurzfilm „Solo“ mit seiner Musik wurde 1997 im Rahmen der Whitney Biennial präsentiert. Thom Willems Musik wird auch von Modedesignern wie Issey Miyake und Gianni Versace verwendet und wurde 2000 zur Eröffnung der Tate Modern in London aufgeführt. 2007 war Thom Willems an Tadao Andos Forschungszentrum für Design „21_21 Design Sight“ in Tokyo beteiligt und 2008 an Matthew Ritchies Installation „The Morning Line“ für die Thyssen-Bornemisza Art Contemporary.
Di 14.01.2025
Theater Duisburg – Opernfoyer
17:30 - 18:15
Ballettwerkstatt Ballett
Sa 18.01.2025
Theater Duisburg
19:30 - 21:30
Premiere Ballett
Fr 24.01.2025
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:30
Wiederaufnahme Ballett
So 26.01.2025
Theater Duisburg
18:30 - 20:30
Audiodeskription Ballett
Mi 29.01.2025
Opernhaus Düsseldorf
20:00 - 22:00
Ballett
Fr 31.01.2025
Theater Duisburg
19:30 - 21:30
Ballett
Im Anschluss: Nachgefragt
So 02.02.2025
Theater Duisburg
18:30 - 20:30
Audiodeskription Ballett
Sa 08.02.2025
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:30
Audiodeskription Ballett
Fr 21.02.2025
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:30
Audiodeskription Ballett
So 30.03.2025
Theater Duisburg
18:30 - 20:30
Ballett
Fr 11.04.2025
Theater Duisburg
19:30 - 21:30
Ballett
Do 17.04.2025
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:30
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit, Familienkarte Ballett