Zahl, so viel du willst!
Freie Preiswahl auf allen Plätzen: Der Mindestpreis beträgt 13 Euro im Opernhaus Düsseldorf und im Theater Duisburg – darüber hinaus entscheiden Sie selbst, wie viel Sie für Oper und Ballett zahlen möchten und können!
Die Aktion gilt für alle Platzkategorien. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Aktion gilt für alle Platzkategorien. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
6x im Opernhaus Düsseldorf
Alle Termine
George Balanchine | Hans van Manen | William Forsythe: Drei Meister – Drei Werke
Mi 29.01.2025, 20.00 Uhr - TICKETS
Richard Wagner: Der fliegende Holländer
Sa 01.03.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Gioachino Rossini: La Cenerentola
Mi 19.03.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Giuseppe Verdi: La traviata
Fr 25.04.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Georges Bizet: Carmen
So 08.06.2025, 18.30 Uhr - TICKETS
Giuseppe Verdi: Otello
Mi 02.07.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Mi 29.01.2025, 20.00 Uhr - TICKETS
Richard Wagner: Der fliegende Holländer
Sa 01.03.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Gioachino Rossini: La Cenerentola
Mi 19.03.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Giuseppe Verdi: La traviata
Fr 25.04.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Georges Bizet: Carmen
So 08.06.2025, 18.30 Uhr - TICKETS
Giuseppe Verdi: Otello
Mi 02.07.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
4x im Theater Duisburg
Alle Termine
Peter Maxwell Davies | Henry Purcell: Der Leuchtturm | Dido und Aeneas
So 09.02.2025, 15.00 Uhr - TICKETS
George Balanchine | Hans van Manen | William Forsythe: Drei Meister – Drei Werke
So 30.03.2025, 18.30 Uhr - TICKETS
Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni
Sa 12.04.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Bridget Breiner | Richard Siegal: Soirée Ravel
So 22.06.2025, 18.30 Uhr - TICKETS
So 09.02.2025, 15.00 Uhr - TICKETS
George Balanchine | Hans van Manen | William Forsythe: Drei Meister – Drei Werke
So 30.03.2025, 18.30 Uhr - TICKETS
Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni
Sa 12.04.2025, 19.30 Uhr - TICKETS
Bridget Breiner | Richard Siegal: Soirée Ravel
So 22.06.2025, 18.30 Uhr - TICKETS
Zum Hintergrund
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Als offene Kulturinstitution möchten wir ein breitgefächertes Publikum aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und Einkommensgruppen ansprechen. Im Sinne kultureller Teilhabe für alle wollen wir das Erlebnis Oper und Ballett möglichst vielen Menschen zugänglich machen, unabhängig von ihrer individuellen finanziellen Situation.
Neben unseren bestehenden Ermäßigungsmodellen für junge Menschen, Menschen mit GbB und andere schaffen wir daher mit „Zahl, so viel du willst“ ein Angebot zu ausgewählten Terminen, das die einen entlastet, indem sie nur wenig zahlen müssen, und anderen ein solidarisches Handeln ermöglicht, indem sie mehr zahlen können.
Mit der Erstauflage von „Zahl, so viel Du willst!“ hatte die Deutsche Oper am Rhein in der Saison 2022/23 Neuland betreten und als erstes Opernhaus in Deutschland auf das Freiwilligkeitsprinzip bei ausgewählten Repertoire-Vorstellungen gesetzt. Besonders erfreulich war der große Anteil eines neuen Publikums: Rund 45 Prozent der Käufer*innen hatten die Aktion zum Anlass genommen, die Oper oder das Ballett am Rhein zum ersten Mal oder erstmals nach vielen Jahren wieder zu besuchen – viele von Ihnen wurden in der folgenden Spielzeit zu Wiederholungstätern und buchten Vorstellungen, die zu „regulären“ Eintrittspreisen angeboten wurden.
„Die Aktion hat eine sehr erfreuliche Dynamik entwickelt und für viele neue Gesichter in unseren beiden Spielstätten in Düsseldorf und Duisburg gesorgt; wir haben positive Resonanz nicht nur seitens des Publikums, sondern auch aus der Kulturpolitik und von Kolleginnen und Kollegen erhalten.“, bilanziert Generalintendant Christoph Meyer.
Neben unseren bestehenden Ermäßigungsmodellen für junge Menschen, Menschen mit GbB und andere schaffen wir daher mit „Zahl, so viel du willst“ ein Angebot zu ausgewählten Terminen, das die einen entlastet, indem sie nur wenig zahlen müssen, und anderen ein solidarisches Handeln ermöglicht, indem sie mehr zahlen können.
Mit der Erstauflage von „Zahl, so viel Du willst!“ hatte die Deutsche Oper am Rhein in der Saison 2022/23 Neuland betreten und als erstes Opernhaus in Deutschland auf das Freiwilligkeitsprinzip bei ausgewählten Repertoire-Vorstellungen gesetzt. Besonders erfreulich war der große Anteil eines neuen Publikums: Rund 45 Prozent der Käufer*innen hatten die Aktion zum Anlass genommen, die Oper oder das Ballett am Rhein zum ersten Mal oder erstmals nach vielen Jahren wieder zu besuchen – viele von Ihnen wurden in der folgenden Spielzeit zu Wiederholungstätern und buchten Vorstellungen, die zu „regulären“ Eintrittspreisen angeboten wurden.
„Die Aktion hat eine sehr erfreuliche Dynamik entwickelt und für viele neue Gesichter in unseren beiden Spielstätten in Düsseldorf und Duisburg gesorgt; wir haben positive Resonanz nicht nur seitens des Publikums, sondern auch aus der Kulturpolitik und von Kolleginnen und Kollegen erhalten.“, bilanziert Generalintendant Christoph Meyer.
Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. Keine rückwirkende Anwendung der Aktion auf bereits erworbene Eintrittskarten, keine Kombination mit anderen Ermäßigungen bzw. Aktionen.