FFT Cubes
Interaktive Würfel für das Foyer des FFT
Ein FFT Cube ist ein Würfel – circa 60× 60 × 60 Zentimeter groß – dessen obere Fläche ein Monitor ist. Bewegt man den FFT Cube im Raum; dreht ihn nach links, rechts, oben oder unten, verändern sich die Bilder und Videos auf dem Monitor.
Die Idee zu den Cubes ist im Rahmen des Projektes "Das digitale Foyer" entstanden, in dem die Deutsche Oper am Rhein zusammen mit dem FFT mit digitalen Anwendungen zur Publikumskommunikation experimentiert.
Die Cubes enthalten Spielangebote, die Künstler*innen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickeln und die sich an kleinere und größere Gruppen junger Menschen richten.
Mehr Infos zu den Cubes im Trailer:
Die Idee zu den Cubes ist im Rahmen des Projektes "Das digitale Foyer" entstanden, in dem die Deutsche Oper am Rhein zusammen mit dem FFT mit digitalen Anwendungen zur Publikumskommunikation experimentiert.
Die Cubes enthalten Spielangebote, die Künstler*innen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickeln und die sich an kleinere und größere Gruppen junger Menschen richten.
Mehr Infos zu den Cubes im Trailer:
Wo, wie und wann?
Wie: Die Cubes sind zum Spielen da! Drehen und durch den Raum bewegen ist Vorraussetzung um die Spiele erfolgreich zu bestehen.
Wo: Im FFT Düsseldorf.
Wann: Ab Herbst 2023 sind die Cubes für Schulklassen buchbar.
Wo: Im FFT Düsseldorf.
Wann: Ab Herbst 2023 sind die Cubes für Schulklassen buchbar.
Gespräch: Wenn das Foyer zum Spielfeld wird
Beim Festival ON/LIVE im FFT vom 23.-25. Mai haben wir eingeladen zum Playtest mit den Prototypen unserer FFT Cubes. Eine kleine Gruppe von Fachleuten, die im Bereich Theater, Medienkunst und junges Publikum arbeiten, erzählt im Gespräch von ihrer Spielerfahrung:
Flyer: FFT Cubes Bastelbogen
Hier findet ihr den Flyer unserer FFT Cubes zum Download. Mit dem Bastelbogen könnt ihr euch euren eigenen Würfel im Design unseres Spiels "Performance Bot" basteln und spielen. Für den Druck "Tatsächliche Größe" in den Druckeinstellungen auswählen. Danach folgt einfach der Anleitung auf dem Flyer.
Beteiligte
Konzeption und Gamedesign: FFT Team, Sarah Fartuun Heinze, Sebastian Schlemminger, Digitalpartner MIREVI, Forscher*innenclub
UX und Game Konzeption: Digitalpartner MIREVI (Patrick Kruse, Ivana Družetić, Patrick Pogscheba)
Hardware- und Software Konzeption und Entwicklung: Digitalpartner MIREVI (Patrick Kruse, Patrick Pogscheba, Thilo Reinhard, Daniel Glomberg, Anna Holtmann, Oliver Rys, Klara Diedrichs, Fabian Bündig, Nanette Ratz)
Projektkoordination: Lena tom Dieck
Koordination MIREVI: Ivana Družetić, Patrick Kruse
Beteiligte Künstler*innen: Theater Artemis, Antje Pfundter, Theater Toboso, Elbers Zhukov, half past selber schuld, Keren Levi, Ingo Toben, Hannah Biedermann, Ives Thuwis, Nora Vonder Mühll, Tümay Kilincel, Saskia Rudat
Kamera: Sandra Grutza
Sounds: Sebastian Schlemminger
Grafik und 3D Design: Digitalpartner MIREVI (Kim Tischer, Monika Schäffler, Patrick Kruse)
UX und Game Konzeption: Digitalpartner MIREVI (Patrick Kruse, Ivana Družetić, Patrick Pogscheba)
Hardware- und Software Konzeption und Entwicklung: Digitalpartner MIREVI (Patrick Kruse, Patrick Pogscheba, Thilo Reinhard, Daniel Glomberg, Anna Holtmann, Oliver Rys, Klara Diedrichs, Fabian Bündig, Nanette Ratz)
Projektkoordination: Lena tom Dieck
Koordination MIREVI: Ivana Družetić, Patrick Kruse
Beteiligte Künstler*innen: Theater Artemis, Antje Pfundter, Theater Toboso, Elbers Zhukov, half past selber schuld, Keren Levi, Ingo Toben, Hannah Biedermann, Ives Thuwis, Nora Vonder Mühll, Tümay Kilincel, Saskia Rudat
Kamera: Sandra Grutza
Sounds: Sebastian Schlemminger
Grafik und 3D Design: Digitalpartner MIREVI (Kim Tischer, Monika Schäffler, Patrick Kruse)