Ballettabend mit Choreographien von Roland Petit und Aszure Barton

I am a problem

30. Januar 2022

  • Januar 2022

    Opernhaus Düsseldorf

    • Premiere
      Fr 28.01.
      19.30 - 22.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
    • So 30.01.
      18.30 - 21.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
  • Februar 2022

    Opernhaus Düsseldorf

    • So 13.02.
      18.30 - 21.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
  • März 2022

    Opernhaus Düsseldorf

    • Sa 05.03.
      19.30 - 22.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
    • Sa 12.03.
      19.30 - 22.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
    • So 27.03.
      18.30 - 21.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
  • April 2022

    Opernhaus Düsseldorf

    • Mi 13.04.
      19.30 - 22.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
    • Sa 16.04.
      19.30 - 22.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
  • Mai 2022

    Opernhaus Düsseldorf

    • Fr 06.05.
      19.30 - 22.30 Uhr

      • Choreographie Roland Petit
      • Musik Georges Bizet
      • Bühne und Kostüme Antoni Clavé
      • Einstudierung Luigi Bonino
      • Choreographie Aszure Barton
      • Musik Nastasia Khrustcheva
      • Bühne und Licht Burke Brown
      • Kostüme Michelle Jank
      • Video Tobin Del Cuore
      • Dramaturgie Carmen Kovacs
Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause / Empfohlen ab 12 Jahren

Carmen ist ein Problem, weil sie nicht so handelt, wie die Gesellschaft es von ihr erwartet. Weil sie die Menschen fasziniert und gleichzeitig verunsichert, ihre Identitäten hinterfragt. Die kollektive Antwort ist eindeutig formuliert: Carmen wird konsumiert, Carmen wird sanktioniert – schließlich siegt am Ende die Missbilligung der Abweichung. Der französische Choreograph Roland Petit hat den Stoff 1949 in ein Ballett verwandelt und einen legendären Klassiker geschaffen, der mit seiner Mischung aus virtuosem Ballett, effektvoller Broadway-Dramatik und spanischer Couleur locale nach wie vor berührt und begeistert.

Auch der zweite Teil des Abends setzt sich mit einer Figur auseinander, die die Menschen aufs Äußerste provoziert. Mit seinem frühen Stück „Baal“ hat der Dramatiker Bertolt Brecht ein Wesen geboren, das starke Reaktionen und eine Menge Fragen hervorruft. Wie gehen wir als Gesellschaft damit um, wenn sich jemand asozial verhält? Welche Mechanismen haben wir entwickelt, um die unberechenbaren Kräfte zu limitieren, die in uns allen stecken? Zu einer Auftragskomposition von Nastasia Khrustcheva stellt die Choreographin Aszure Barton der „Carmen“ von Petit eine Uraufführung nach Brechts „Baal“ gegenüber.

Carmen

BAAL

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