Profil

Peter Graneis

Der gebürtige Stuttgarter Peter Graneis erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von neun Jahren. Als Jungstudent begann er seine Studien mit Professor Johannes Monno an der Musikhochschule Stuttgart, wo er später auch sein Bachelorstudium mit Auszeichnung absolvierte. Nach dem Masterstudium an der Escola Superior de Música de Catalunya in Barcelona unter Professor Zoran Dukic führte er seine Ausbildung am Königlichen Konservatorium in Den Haag fort. Hier veröffentlichte er ein musikwissenschaftliches Exposé über Spieltechnik auf der Klassischen Gitarre und erhielt 2018 einen Master of Music mit Auszeichnung.
Peter Graneis ist Gewinner, Preisträger und Finalist zahlreicher internationaler Gitarrenwettbewerbe, Stipendiat der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung und des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) und Eurostrings Artist. Er war bereits in verschiedenen Konzerthäusern Europas zu Gast und seine Debutaufnahme „Portrait” erschien 2017 beim Label TREKEL Records in Hamburg.