Profil

Keso Dekker

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Keso Dekker, auf der holländischen Insel Ysselmonde geboren, studierte Kunstgeschichte, Niederländisch, Klassische Sprachen und Literatur, bevor er sich der Malerei zuwandte. Nachdem der Choreograph Eric Hampton ihn 1976 erstmals als Bühnen- und Kostümbildner engagiert hatte, begann die intensive Zusammenarbeit mit Hans van Manen, die seither zu mehr als 60 gemeinsamen Kreationen führte. Über 400 Bühnen- und Kostümarbeiten entstanden für zahlreiche Theater- und Tanzmacher in Europa und den USA, darunter Choreographen wie Renato Zanella (Wiener Staatsoper), Bernd Bienert („Nussknacker“, Zürcher Ballett), Nils Christe („Before Nightfall“, Ballet de L‘Opéra de Paris), Heinz Spoerli („Midsummer Night’s Dream“ und „Goldberg Variationen“, Ballett der Deutschen Oper am Rhein) sowie Martin Schläpfer, mit dem er bei den Uraufführungen „Musica ricercata“, „Tanzsuite“ und „Pathétique“ für ballettmainz, „Streichquartett“ und „Lontano“ für Het Nationale Ballet Amsterdam sowie „Forellenquintett“ und „Johannes Brahms – Symphonie Nr. 2“ für das Ballett am Rhein zusammenarbeitete. 2002 erhielt Keso Dekker den niederländischen Preis für Formgebung sowie den Großen Preis der holländischen Tanzwelt. Für die Feiern zum 50-jährigen Jubiläum von Het Nationale Ballet entwarf er einen Ballettmarathon mit neun Uraufführungen von u.a. Hans van Manen, Christopher Wheeldon und Alexei Ratmansky. Beim American Ballet Theatre kam 2012 „Symphony No 9“ von Ratmansky in Dekkers Kostüm-Design als erster Teil einer Schostakowitsch-Trilogie heraus, deren vollständige Präsentation 2013 an der Metropolitan Opera New York stattfand. Für das Bayerische Staatsballett schuf er 2012 zu Leonid Massines „Choreartium“ eine neue Ausstattung, für die er 2014 den Taglioni – European Ballet Award als „Best Designer“ erhielt. Darüber hinaus kreierte Keso Dekker TV-Programme, leitete Workshops, schrieb Bücher, gestaltete Innen- und Außenräume sowie die Ausstellungsarchitekturen für „La Mode“ (1986), „The Art of Devotion 1300–1500“ (1994) und „KWAB. Niederländisches Design im Zeitalter Rembrandts“ (2018) im Amsterdamer Rijksmuseum.

Keso Dekker, born on the Dutch island of Ysselmonde, studied History of Art, Dutch, Classics and Literature before turning to painting. The American choreographer Eric Hampton gave him his first engagement in 1976 as set and costume designer; shortly afterwards there began an intensive co-operation with Hans van Manen which has since then resulted in more than sixty creations together. Altogether Keso Dekker has produced some four hundred set and costume designs for a wide range of personalities of theatre and dance in Europe and the USA, including choreographers like Renato Zanella (Wiener Staatsoper), Bernd Bienert (“Nutcracker”, Zürcher Ballett), Nils Christe (“Before Nightfall”, Ballet de L‘Opéra de Paris) and Heinz Spoerli (“Midsummer Night’s Dream” and “Goldberg Variations”, Ballett der Deutschen Oper am Rhein). His designs for Martin Schläpfer include the world premieres of “Musica ricercata”, “Tanzsuite” and “Pathétique” for ballettmainz, “Streichquartett” and “Lontano” for Het Nationale Ballet Amsterdam, “Forellenquintett” and “Johannes Brahms – Symphonie Nr. 2” for Ballett am Rhein. Keso Dekker was awarded the Dutch Design Award in 2002 and in the same year the Grand Dance Prize of the Netherlands for his contribution to the art. For the celebration of the 50th anniversary of Het Nationale Ballet Amsterdam he created a ballet marathon with nine world premieres including pieces by Hans van Manen, Christopher Wheeldon and Alexei Ratmansky. In 2012 the American Ballet Theatre presented “Symphony No 9” by Ratmansky in Dekker‘s costumes as first part of a Shostakovich trilogy that was presented as a whole in 2013 at the Metropolitan Opera House New York. For his re-design for Leonid Massine‘s “Choreartium” for the Bavarian State Ballet, he received the Taglioni - European Ballet Award for “Best Designer” in 2014. In addition, Keso Dekker has created TV programs, conducted workshops, written books, designed indoor and outdoor spaces, and exhibition architectures for “La Mode” (1986), “The Art of Devotion 1300–1500” (1994), and “KWAB. Dutch Design in the Age of Rembrandt” (2018) at the Rijksmuseum Amsterdam.

Vorstellungen
    • Sa 09.05.2020, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 15.05.2020, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 17.05.2020, 15:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 22.05.2020, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 24.05.2020, 18:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 31.05.2020, 15:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Di 02.06.2020, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 05.06.2020, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mi 10.06.2020, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 13.06.2020, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mi 24.06.2020, 19:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf