Profile

Peter Bording

Peter Bording

Der niederländische Bariton Peter Bording absolvierte sein Operndiplom cum laude am Sweelinck Conservatorium Amsterdam und vollendete sein Studium an der Guildhall School of Music and Drama, London. Sein Repertoire umfasst sämtliche Gattungen des Musiktheaters.
Auf der Opern-Bühne sang er mit großem Erfolg die Titelpartien in „Il barbiere di Siviglia“ und „Pelléas et Mélisande“ bei den Wiener Festwochen am Theater an der Wien, der Staatsoper Stuttgart, der Staatsoper Hannover, dem Staatstheater Braunschweig, der Oper Graz, am Aalto Musiktheater in Essen, bei der Niederlandse Reiseoper und am Koninklijk Concertgebouw in Amsterdam. Er sang Papageno („Die Zauberflöte“) in zahlreichen Inszenierungen, Guglielmo („Così fan tutte“), Nardo („La finta giardiniera“) und einen aufsehenerregenden Grafen Almaviva in „Le nozze di Figaro“ unter Marc Albrecht. Nach erfolgreichen Auftritten als Werner Egks „Peer Gynt“ und als John Proctor in Robert Wards „The Crucible“ (Hexenjagd) am Staatstheater Braunschweig, wendet er sich auch einem schwereren Repertoire zu und verkörperte die Titelpartie in Von Einems „Dantons Tod“ und Scarpia („Tosca“) am Opernhaus des Theaters Magdeburg sowie „Rigoletto“, Tonio („Pagliacci“) und Alfio („Cavalleria Rusticana“) in Braunschweig. Weitere wichtige Partien seines Repertoires sind Marcello („La bohème“), Silvio („Pagliacci“), Germont („La traviata“), Enrico („Lucia di Lammermoor“), Riccardo („I puritani“), Malatesta („Don Pasquale“), Valentin („Faust“), Escamillo („Carmen“), Albert („Werther“) und Ramiro („L’heure espagnole“).
Darüber hinaus widmet sich der Bariton der zeitgenössischen Musik. Er kreierte Hauptpartien in Peter Eötvös’ „Lady Sarashina“, Michael Jarrells „Galilée“ und Sandeep Bagwathi’s „Ramanujan“ bei Uraufführungen in Lyon, Paris, Genf und der Münchener Biennale.
Aufgewachsen mit Operette ist Peter Bording ein sehr gefragter Darsteller der klassischen Partien dieses Repertoires. Er spielte Danilo („Die lustige Witwe“), Eisenstein („Die Fledermaus“) oder Edwin („Die Csárdásfürstin“) weltweit in über 25 verschiedenen Produktionen und ist ebenso erfolgreich in Musical-Klassikern von Bernstein („West Side Story“, „Candide“), Kern („Show Boat“), Lloyd Webber („Cats“, „Evita“, „The Phantom of the Opera“), Porter („Kiss me, Kate“) oder Sondheim („A little night music“) zu hören. Er gestaltete die Rolle des Antonio in der Uraufführung von Brigitte Fassbaender und Stephan Kanyars „Shylock!“ und moderierte und sang die Konzertreihe „Musical meets Opera“ des Rotterdam Philhamonischen Orchesters in De Doelen in Rotterdam.
Er war und ist an zahlreichen deutschen Opernhäusern und Festivals zu Gast, wie z.B. an der Komischen Oper Berlin (Eisenstein, Fred Graham/„Kiss me, Kate“) Silvius/„Die Perlen der Cleopatra“ und Bratfisch in der europäischen Erstaufführung von Kálmáns Broadway Musical „Marinka“), Staatsoper Stuttgart (Pelléas, Papageno, Moralès), Staatsoper Hannover (Pelléas, Danilo, Silvio), Deutschen Oper am Rhein (Danilo), am Nationaltheater Mannheim (Papageno, Melot), an der Oper Frankfurt (Marullo), dem Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkichen (Da-ud/„Die ägyptische Helena“), der Münchener Biennale („Ramanujan“), den Theatern in Dortmund, Bonn, Wiesbaden, Erfurt, Gießen, Koblenz, Bielefeld, Schwerin, Bremen, Wuppertal, Freibug, Erfurt und an vielen anderen mehr. Außerdem war er als erster lyrischer Bariton den Staatstheatern in Braunschweig und Darmstadt sowie dem Aalto-Musiktheater in Essen verbunden.
Internationale Verpflichtungen führten ihn zu den Bregenzer Festspielen in Kurt Weills „Der Protagonist“ und „Royal Palace“, den Wiener Festwochen als Pelléas, an l’Opéra national de Paris – Opéra Bastille, an l’Opéra national de Paris - Opéra Bastille, l’Opéra comique Paris und l’Opéra national de Lyon („Lady Sarashina“), Grand Théâtre de Genève („Galilée“), das Tokyo Metropolitan Theatre (Eisenstein, Danilo), das Theater Basel (Papageno), die Staatsoper Budapest (Melot), Teatr Wielki - Polnische Nationaloper Warschau („Lady Sarashina“), Nederlandse Reisopera (Figaro, Papageno, Cecil/„Maria Stuarda“, Maximilian/„Candide“,Merkur/„Orpheus in der Unterwelt“) sowie auf die Opern- und Konzertbühnen von Amsterdam, Brüssel, Antwerpen, Köln, Innsbruck, Luzern, Madrid, Barcelona, Lissabon, Kanazawa und Washington DC. Er sang unter Dirigenten wie Adam Fischer, Marc Albrecht, Lothar Zagrosek, Yakov Kreizberg, Mstislav Rostropovitsch, Carlo Franci, Stefan Soltesz, Phillipe Auguin, Peter Eötvös, Helmuth Rilling, Koen Schoots und Peter Falk und arbeitete mit zahlreichen führenden Regisseuren, sowie Barrie Kosky, Dietrich W. Hilsdorf, Johannes Schaaf, Nicolas Brieger, Elmar Gehlen, Michael Sturminger, Georg Schmiedleitner, Hugh Hudson, Ushio Amagatsu, Guy Joosten und Frank Van Laecke.
2019/20 sang er u.a. den Eisenstein in „Die Fledermaus“ an der Musikalischen Komödie/Oper Leipzig., während sein Rollendebüt als Albin / Zaza in einer Neuproduktion von „La cage aux folles“ bei der Eutiner Festspielen und Auftritte als Conte Almaviva in „Le nozze di Figaro“ in Tokio, Kawasaki und Kitakyshu infolge der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten. In der Spielzeit 2020/’21 wird Peter Bording als Jupiter in Barrie Kosky’s Inszenierung von „Orpheus in der Unterwelt“ an der Komischen Oper Berlin sowie an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf zu erleben sein.

Performances
    • Sat 19.02.2022, 19:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Wed 23.02.2022, 19:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sat 26.02.2022, 19:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sun 27.02.2022, 18:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sun 06.03.2022, 18:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Wed 09.03.2022, 19:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fri 11.03.2022, 19:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sun 13.03.2022, 15:00 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Tue 15.03.2022, 19:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Thu 17.03.2022, 19:30 h
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sun 20.03.2022, 18:30 h
      Opernhaus Düsseldorf