Richard Wagner

Der Ring des Nibelungen

CD release / stream

Axel Kober

Editorial

The Rhine is where Richard Wagner’s cycle of operas “Der Ring des Nibelungen” begins and ends – and it was beside the Rhine in 1851 that the composer first dreamed of this equally visionary and monumental work. Even if Wagner’s plans for a festival would ultimately be realised in an entirely different part of Germany, the performance of a “Ring on the Rhine” will always remain something very special.
And where better to make this happen than at the Deutsche Oper am Rhein? Two cities, two orchestras, two casts of singers – with the Rhine opera’s fantastic ensemble of singers and its two outstanding orchestras, the Duisburger Philharmoniker and the Düsseldorfer Symphoniker, at their two venues in Duisburg and Düsseldorf, the essential conditions were in place. The “Ring on the Rhine” staged by Dietrich W. Hilsdorf and under my own musical direction gradually began to take shape from June 2017 onwards.
The successful conclusion of this two year musical and scenic collaboration was planned for the end of the 2018/19 season with the performance of a complete “Ring” cycle at each of the two venues. However, a few weeks before the premiere of “Götterdämmerung”, a defective sprinkler system flooded Theater Duisburg. The damage this caused made completing the staged “Ring” cycle in Duisburg (for the time being) impossible.
Fortunately, on short notice we had the opportunity to perform the “Ring des Nibelungen” at least in concert form in Duisburg at the nearby Mercatorhalle. Soon after we started rehearsing, we realised that this supposed “emergency solution” had turned out to be a real stroke of luck. In the brilliant acoustics of the concert hall the singing voices and the sound of the orchestra came together to create a thrilling experience for the listeners – one that our audience greeted with standing ovations. A desire was soon expressed to make the experience available to a wider public beyond this one-time concert performance. The result is this live recording of all four parts of the “Ring” cycle.
My sincere thanks to the Artistic Director of the Deutsche Oper am Rhein, Prof. Christoph Meyer, and the Artistic Director of the Duisburger Philharmoniker, Prof. Alfred Wendel, who have made the realisation of this project possible, and also to our sound engineer Holger Urbach. In addition to the fantastic sound quality, he has also succeeded in capturing the wonderful atmosphere of these performances.

Axel Kober
Generalmusikdirektor Deutsche Oper
am Rhein / Duisburger Philharmoniker


  • Das Rheingold

    DAS RHEINGOLD

    Deep down in the waters of the Rhine the three Rhine maidens guard their untold treasure: the legendary Rhine gold. Only someone who is prepared to renounce love will be able to steal the Rhine gold and forge from it a ring that will give them the power to rule the world. The Nibelung Alberich is willing to risk this. When the Rhine maidens mockingly reject his advances, the humiliated dwarf promptly turns to force rather than love and steals the treasure.
    Meanwhile Wotan, the father of the gods, is plagued by worries. He had promised the giants Fafner and Fasolt his sister in law Freia as a reward for building his castle Valhalla. But this is a promise he cannot keep as Freia is the Goddess of Youth and guardian of the golden apples which keep all the gods immortal. The demigod Loge tells him that Alberich has used the magic power of his newly-forged ring to enslave the Nibelung people and claim Nibelheim’s natural resources for himself. Loge’s plan is to trick Alberich and use his gold to pay the giants a ransom for Freia, while returning the ring to the Rhine maidens.
    Wotan and Loge set off for Nibelheim, where Alberich has forced his skilful brother Mime to make him a magic helmet which allows whoever wears it to assume whatever form they desire. When Alberich agrees to his visitors’ request to transform himself into a toad, Wotan and Loge capture him and force him to hand over the Nibelungs’ gold, the magic helmet and the ring – at which point the indignant dwarf places a curse on the ring: “Whoever has it will be plagued with worry – and whoever does not have it will be consumed with envy.”
    Fafner and Fasolt return to demand the reward they have earned. Wotan hopes to be able to satisfy them with the Nibelungs’ gold as this is of no value to him. However, the giants insist on both the magic helmet and the ring. Wotan is only willing to part with this jewel after the Earth Mother Erda has appeared and warned of the fate that the cursed ring will bring.
    The first effects of this curse are immediately seen when Fafner kills his brother Fasolt while fighting over their booty. The gods enter Valhalla to the sound of the mourning Rhine maidens.

    MUSICAL DIRECTOR Axel Kober

    WOTAN James Rutherford
    DONNER David Jerusalem
    ERDA Ramona Zaharia
    ALBERICH Jochen Schmeckenbecher
    MIME Florian Simson
    FASOLT Thorsten Grümbel
    FROH Bernhard Berchtold
    LOGE Raymond Very
    FRICKA Katarzyna Kuncio
    FREIA Sylvia Hamvasi
    FAFNER Lukasz Konieczny
    WOGLINDE Heidi Elisabeth Meier
    WELLGUNDE Roswitha Christina Müller
    FLOSSHILDE Anna Harvey

    ORCHESTRA Duisburger Philharmoniker

    buy the CD

    2 CDs in a digipack with booklet
    20,- Euros

     

    Stream

    Apple Music

    Qobuz

    Spotify

     

    Download

    Libretto

    Booklet



  • Die Walküre

    DIE WALKÜRE

    To curb Alberich’s thirst for power, Wotan, father of the gods, begat nine Valkyries, who were to gather an army of fallen heroes for him in Valhalla. His son Siegmund, born from a union with a human woman, is to recapture the Ring of the Nibelung, which the dragon Fafner guards in the Cave of Envy.
    In the house of his enemy Hunding of all places, the injured Siegmund seeks protection from his pursuers. According to old custom, Hunding grants him shelter for one night, but challenges the unarmed man to a duel for the following morning. Hunding’s wife Sieglinde drugs her husband with a sleeping potion so as to show Siegmund a sword that a stranger had once thrust into the trunk of the native ash tree. In this, Siegmund recognises the deed of his father, who had promised him a weapon in case of dire need, and in Sieglinde his twin sister, who was stolen many years ago. Overwhelmed by their feelings, the siblings fall into an ecstatic frenzy of love.
    Wotan orders his favourite daughter Brünnhilde to support Siegmund in the forthcoming fight with Hunding. Incensed, Wotan’s wife Fricka reminds him that he too is not above the holy contracts with which he once gave the world its order, and that he therefore must not tolerate the incest and adultery of Siegmund and Sieglinde.
    Resigned, Wotan is forced to realise how deeply he has become caught up in the tangle of his own intrigues and self-justification. He longs for only one thing: the end. He now instructs Brünnhilde to help Hunding win the duel after all.
    However, moved by the deep love between the siblings, Brünnhilde promises Siegmund her support. Wotan himself intervenes in the battle by smashing Siegmund’s sword Nothung on his spear. Hunding kills Siegmund, Brünnhilde flees with Sieglinde and the pieces of the sword.
    The Valkyries gather the fallen heroes to set off for Valhalla together. In desperation, Brünnhilde begs her sisters to protect her from Wotan’s furious revenge. She tells Sieglinde that she is expecting a child - Siegfried - and urges her to flee on her own.
    Brünnhilde faces Wotan’s wrath. One last time she appeals to Wotan’s compassion and begs him not to put her to sleep unprotected. Wotan surrounds Brünnhilde with a ring of fire that only the strongest hero can pass through.

    MUSICAL DIRECTOR Axel Kober

    SIEGMUND Michael Weinius
    HUNDING Lukasz Konieczny
    WOTAN James Rutherford
    SIEGLINDE Sarah Ferede
    BRÜNNHILDE Linda Watson
    FRICKA Katarzyna Kuncio
    HELMWIGE Anke Krabbe
    GERHILDE Jessica Stavros
    ORTLINDE Katja Levin
    WALTRAUTE Romana Noack
    SIEGRUNE Zuzana Šveda
    ROSSWEISSE Maria Hilmes
    GRIMGERDE Katharina von Bülow
    SCHWERTLEITE Susan Maclean

    ORCHESTRA Duisburger Philharmoniker

    Stream

    Apple Music

    Spotify

      

    Download

    Libretto

    Booklet 



  • Siegfried

    SIEGFRIED

    Unaware of his origins, Siegfried grows up deep in the forest with the dwarf Mime. The dying Sieglinde had placed her child in Mime’s care together with Siegmund’s broken sword Nothung. However, his custody of the boy is not entirely selfless: with the aid of his strong foster son, Mime plans to take possession of the ring, which the dragon Fafner guards in the “Neidhöhle”. Afterwards he intends to kill Siegfried.
    However, Siegfried smashes all the swords the dwarf forges for him, and Mime himself has not yet succeeded in reassembling the pieces of the sword Nothung. After Siegfried has stormed out of his hut following an argument with Mime, Mime receives a visit from Wotan, who now roams the world as a nameless Wanderer. The Wanderer forces the dwarf into a wager of knowledge. Mime learns that only he who knows no fear is able to reforge Nothung - and that he will lose his head to precisely this hero. Soon after, Siegfried returns and without any expertise, but all the more success, he sets about reforging Nothung.
    In front of the “Neidhöhle”, the Wanderer meets his adversary Alberich, who is lurking there waiting for an opportunity to take the ring back into his power. Mime has lured Siegfried to the “Neidhöhle” claiming it will teach him to fear, and now withdraws. Whilst trying to make contact with the animals of the forest, Siegfried awakens the dragon by playing his horn and kills it. After coming into contact with Fafner’s blood, Siegfried understands the language of the birds. A forest bird shows him the way to the treasure of the Nibelungs and warns him of Mime’s murderous intentions. Suddenly able to read Mime’s true thoughts, Siegfried also kills the dwarf. The forest bird tells him about Brünnhilde who has fallen into an enchanted sleep, and he sets out to free her.
    Meanwhile, the Wanderer tries in vain to find out from the wise primordial mother Erda, Brünnhilde’s mother, how he can prevent the demise of the gods. Shortly afterwards, he meets Siegfried. A quarrel ensues, in which Siegfried’s sword Nothung smashes the Wanderer’s spear - the old order is ultimately destroyed.
    Siegfried finds Brünnhilde and wakes her with a kiss. Brünnhilde’s joy at her awakening is mixed with fear of the hero and sadness at the loss of her immortality. However, in the presence of the unknown woman, Siegfried too finally experiences fear. The two of them join one another and praise their love.

    MUSICAL DIRECTOR Axel Kober

    SIEGFRIED Corby Welch
    MIME Corney Frey
    DER WANDERER James Rutherford
    ALBERICH Jochen Schmeckenbecher
    FAFNER 
    Lukasz KoniecznyERDA Renée Morloc
    BRÜNNHILDE Linda Watson
    WALDVOGEL Aïsha Tümmler


    ORCHESTRA Duisburger Philharmoniker

    Stream

    Apple Music

    Spotify

     

    Download

    Libretto

    Booklet



  • Götterdämmerung

    GÖTTERDÄMMERUNG

    "Götterdämmerung" – Stream available soon!

     

    MUSICAL DIRECTOR Axel Kober

    Information about the cast will follow!

    ORCHESTRA Duisburger Philharmoniker

Richard Wagner

Der Ring des Nibelungen

CD-/Stream-Veröffentlichung

Axel Kober

Editorial

Am Rhein beginnt und endet Richard Wagners Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“, am Rhein erträumte sich der Komponist bereits 1851 die Uraufführung seines ebenso visionären wie monumentalen Werks. Auch wenn Wagners Festspielpläne in einem ganz anderen Teil Deutschlands in Erfüllung gehen sollten, ist und bleibt die Aufführung eines „Ring am Rhein“ stets etwas Besonderes.
Und wo ließe sich dieser besser verwirklichen als an der Deutschen Oper am Rhein? Zwei Städte, zwei Orchester, zwei Sängerbesetzungen – mit dem fantastischen Sängerensemble der Rheinoper sowie den beiden herausragenden Orchestern der Duisburger Philharmoniker und der Düsseldorfer Symphoniker an ihren beiden Spielstätten in Duisburg und Düsseldorf waren die Rahmenbedingungen gesetzt. Der „Ring am Rhein“ in der szenischen Interpretation von Dietrich W. Hilsdorf nahm unter meiner musikalischen Leitung ab Juni 2017 nach und nach Gestalt an.
Der erfolgreiche Abschluss der knapp zweijährigen musikalischen und szenischen Zusammenarbeit sollte am Ende der Saison 2018/19 jeweils eine Aufführung des kompletten „Ring“-Zyklus an beiden Spielstätten bilden. Doch wenige Wochen vor der Premiere der „Götterdämmerung“ flutete eine defekte Sprinkleranlage das Theater Duisburg. Ein Wasserschaden machte die szenische Vollendung des Duisburger „Ring“ zunächst zunichte.
Glücklicherweise bot sich uns in der benachbarten Mercatorhalle Duisburg kurzfristig die Gelegenheit, den „Ring des Nibelungen“ zumindest in konzertanter Form zur Aufführung bringen zu können. Die vermeintliche „Notlösung“ entpuppte sich schon nach wenigen Proben als Glücksfall. In der brillanten Akustik des Konzertsaals fügten sich Gesangsstimmen und Orchesterklang zu einem aufregenden Hörerlebnis, das unser Publikum mit stehenden Ovationen belohnte. Schon bald entstand der naheliegende Wunsch, dieses Erlebnis über die einmalige Konzertaufführung hinaus auch einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Das Ergebnis ist der Live-Mitschnitt aller vier Teile des „Ring“-Zyklus.
Mein Dank gilt dem Generalintendanten der Deutschen Oper am Rhein, Prof. Christoph Meyer, und dem Intendanten der Duisburger Philharmoniker, Prof. Alfred Wendel, die die Umsetzung des Projekts ermöglicht haben, sowie unserem Tonmeister Holger Urbach. Ihm ist es über die fantastische Klangqualität hinaus gelungen, die wunderbare Atmosphäre dieser Aufführungen einzufangen.

Axel Kober
Generalmusikdirektor Deutsche Oper
am Rhein / Duisburger Philharmoniker


  • Das Rheingold

    DAS RHEINGOLD

    Tief in den Fluten des Rheins bewachen die drei Rheintöchter einen unermesslichen Schatz: das sagenumwobene Rheingold. Nur wer bereit ist, der Liebe zu entsagen, kann das Rheingold stehlen und daraus einen Ring schmieden, der ihn zum Herrscher der Welt macht. Der Nibelung Alberich geht das Wagnis ein. Als die Rheintöchter seine Annäherungsversuche höhnisch zurückweisen, tauscht der gedemütigte Zwerg kurzerhand Liebe gegen Macht und raubt den Hort.
    Unterdessen plagen Göttervater Wotan Sorgen. Für den Bau seiner Burg Walhall hat er den Riesen Fafner und Fasolt seine Schwägerin Freia zum Lohn versprochen. Ein Versprechen, das er nicht halten kann, denn als Göttin der Jugend hütet Freia die goldenen Äpfel, dank derer allein die Götter Unsterblichkeit genießen. Der Halbgott Loge berichtet, dass Alberich die Zauberkraft seines neu geschmiedeten Rings dazu genutzt hat, das Nibelungenvolk zu versklaven und sich an den Bodenschätzen Nibelheims zu bereichern. Loges Plan: Wenn es gelänge, Alberich zu überlisten, könne man mit dem erbeuteten Gold Freia bei den Riesen auslösen und den Ring an die Rheintöchter zurückgeben.
    Wotan und Loge begeben sich nach Nibelheim, wo Alberich seinen kunstfertigen Bruder Mime dazu gezwungen hat, für ihn einen Tarnhelm anzufertigen, der seinem Besitzer jede gewünschte Gestalt verleiht. Als sich Alberich auf Bitten seiner Besucher in eine Kröte verwandelt, nehmen ihn Wotan und Loge gefangen und zwingen ihn zur Herausgabe von Nibelungenhort, Tarnhelm und Ring, woraufhin der erzürnte Zwerg den Ring verflucht: „Wer ihn hat, den sehre die Sorge und wer ihn nicht hat, den nage der Neid“.
    Fafner und Fasolt kehren zurück, um ihren verdienten Lohn einzufordern. Wotan hofft, sie bereits mit der Herausgabe des für ihn wertlosen Nibelungenschatzes zufriedenstellen zu können, doch die Riesen bestehen auch auf den Tarnhelm und den Ring. Erst als die Urmutter Erda erscheint und vor dem Verhängnis warnt, das der fluchbeladene Ring den Göttern bringen wird, kann Wotan von dem Kleinod lassen.
    Bald zeigt der Fluch seine erste Wirkung: Im Streit um die Beute erschlägt Fafner seinen Bruder Fasolt. Die Götter beziehen Walhall, begleitet vom Wehklagen der Rheintöchter. 

    MUSIKALISCHE LEITUNG Axel Kober

    WOTAN James Rutherford
    DONNER David Jerusalem
    ERDA Ramona Zaharia
    ALBERICH Jochen Schmeckenbecher
    MIME Florian Simson
    FASOLT Thorsten Grümbel
    FROH Bernhard Berchtold
    LOGE Raymond Very
    FRICKA Katarzyna Kuncio
    FREIA Sylvia Hamvasi
    FAFNER Lukasz Konieczny
    WOGLINDE Heidi Elisabeth Meier
    WELLGUNDE Roswitha Christina Müller
    FLOSSHILDE Anna Harvey

    ORCHESTER Duisburger Philharmoniker

    CD kaufen

     (Vorübergehend nicht lieferbar)

    2 CDs im DigiPack mit Booklet
    20,- Euro

    Stream

    Apple Music

    Qobuz

    Spotify

     

    Download

    Libretto

    Booklet



  • Die Walküre

    DIE WALKÜRE

    Um Alberichs Machtstreben Einhalt zu gebieten, hat Göttervater Wotan neun Walküren gezeugt, die für ihn in Walhall eine Armee aus gefallenen Helden versammeln sollen. Sein Sohn Siegmund, entstanden aus der Verbindung mit einer Menschenfrau, soll den Ring des Nibelungen zurückerobern, den der Drache Fafner in der Neidhöhle bewacht.
    Ausgerechnet im Haus seines Feindes Hunding sucht der schwer verletzte Siegmund auf der Flucht vor seinen Verfolgern Schutz. Nach alter Sitte gewährt Hunding ihm Obdach für eine Nacht, fordert den Waffenlosen jedoch für den kommenden Morgen zum Zweikampf. Hundings Frau Sieglinde betäubt ihren Gatten mit einem Schlaftrunk, um Siegmund ein Schwert zu zeigen, das ein Fremder einst in den Stamm der heimischen Esche gestoßen hatte. Siegmund erkennt hierin die Tat seines Vaters, der ihm in höchster Not eine Waffe versprochen hatte und in Sieglinde seine vor vielen Jahren geraubte Zwillingsschwester. Überwältigt von seinen Gefühlen, verfällt das Geschwister-Paar in einen ekstatischen Liebesrausch.
    Seiner Lieblingstochter Brünnhilde befiehlt Wotan, Siegmund im bevorstehenden Kampf mit Hunding zu unterstützen. Erzürnt ruft Wotans Frau Fricka ihm ins Gedächtnis, dass auch er nicht über den heiligen Verträgen steht, mit denen er einst der Welt ihre Ordnung gegeben hatte, und daher den Inzest und Ehebruch von Siegmund und Sieglinde nicht dulden darf.
    Resigniert muss Wotan erkennen, wie tief er sich bereits in das Gewirr seiner eigenen Ränke und Selbstrechtfertigungen verstrickt hat. Er ersehnt nur noch eines: Das Ende. Brünnhilde weist er an, nun doch Hunding zum Sieg im Duell zu verhelfen.
    Doch gerührt von der tiefen Geschwisterliebe verspricht Brünnhilde Siegmund ihren Beistand. Wotan greift selbst in das Kampfgeschehen ein, indem er Siegmunds Schwert Notung an seinem Speer zerschellen lässt. Hunding tötet Siegmund, Brünnhilde flieht mit Sieglinde und den Schwertstücken.Die Walküren sammeln die gefallenen Helden, um gemeinsam nach Walhall aufzubrechen. Verzweifelt bittet Brünnhilde ihre Schwestern um Schutz vor Wotans wütender Rache. Sieglinde verkündet sie, dass diese ein Kind erwarte – Siegfried – und fordert sie auf, allein weiter zu fliehen.
    Brünnhilde stellt sich Wotans Zorn über den Ungehorsam seiner einstigen „Wunschmaid“. Ein letztes Mal appelliert sie an Wotans Mitgefühl und bittet ihn, sie nicht schutzlos in Schlaf zu versenken. Wotan umgibt Brünnhilde mit einem Feuerring, den nur der stärkste Held zu durchschreiten vermöge.

    MUSIKALISCHE LEITUNG Axel Kober

    SIEGMUND Michael Weinius
    HUNDING Lukasz Konieczny
    WOTAN James Rutherford
    SIEGLINDE Sarah Ferede
    BRÜNNHILDE Linda Watson
    FRICKA Katarzyna Kuncio
    HELMWIGE Anke Krabbe
    GERHILDE Jessica Stavros
    ORTLINDE Katja Levin
    WALTRAUTE Romana Noack
    SIEGRUNE Zuzana Šveda
    ROSSWEISSE Maria Hilmes
    GRIMGERDE Katharina von Bülow
    SCHWERTLEITE Susan Maclean

    ORCHESTER Duisburger Philharmoniker

    Stream

    Apple Music

    Spotify

     

    Download

    Libretto

    Booklet



  • Siegfried

    SIEGFRIED

    In Unkenntnis seiner Herkunft wächst Siegfried tief im Wald bei dem Zwerg Mime heran. Seine sterbende Mutter hatte einst ihr Kind gemeinsam mit dem zerbro- chenen Schwert Nothung in Mimes Obhut gegeben. Mit Hilfe seines starken Zieh- sohnes plant Mime, den Ring in seinen Besitz zu bringen, den der Drache Fafner in der Neidhöhle bewacht. Danach will er Siegfried töten.
    Doch Siegfried zerschlägt alle Schwerter, die der Zwerg ihm schmiedet, und Mime selbst ist es bisher nicht gelungen, die Stücke des Schwertes Nothung neu zusammenzufügen. Nachdem Siegfried nach einem Streit aus der Hütte gestürmt ist, erhält Mime Besuch von Wotan, der mittlerweile als namenloser Wanderer die Welt durchstreift. Der Wanderer zwingt dem Zwerg eine Wissenswette auf. Mime erfährt, dass nur der, der das Fürchten nicht gelernt habe, in der Lage sei, Nothung neu zu schmieden – und dass er seinen Kopf an genau diesen Helden verlieren wird. Bald darauf kehrt Siegfried zurück und macht sich zu Mimes Entsetzen mit wenig Sachkenntnis, aber umso mehr Erfolg daran, Nothung neu zu schmieden.
    Vor der Neidhöhle trifft der Wanderer auf seinen Widersacher Alberich. Vorgeblich, um ihn das Fürchten zu lehren, hat Mime Siegfried zur Neidhöhle gelockt. Bei dem Versuch, mit den Tieren des Waldes in Kontakt zu treten, weckt Siegfried den Drachen und tötet diesen. Nachdem er mit Fafners Blut in Kontakt gekommen ist, versteht Siegfried die Sprache der Vögel. Ein Waldvogel weist ihm den Weg zum Nibelungenschatz und warnt ihn vor Mimes mörderischen Absichten, woraufhin Siegfried auch seinen Ziehvater tötet. Vom Waldvogel erfährt er von der in Bannschlaf gefallenen Brünnhilde und macht sich auf den Weg, diese zu befreien.
    Unterdessen versucht der Wanderer von der weisen Urmutter Erda, Brünnhildes Mutter, vergeblich in Erfahrung zu bringen, wie er den Untergang der Götter noch verhindern kann. Kurz darauf trifft er auf Siegfried. Es kommt zu einer Auseinandersetzung, bei der Siegfrieds Schwert Nothung den Speer des Wanderers zerschlägt – die alte Ordnung ist endgültig zerbrochen.
    Siegfried findet Brünnhilde und weckt die Schlafende mit einem Kuss. In Brünnhildes Freude über ihr Erwachen mischen sich Angst vor dem Helden und Trauer über den Verlust ihrer Unsterblichkeit. Doch auch Siegfried hat durch den Anblick der Frau endlich das Fürchten gelernt. Die Beiden finden zueinander und preisen ihre Liebe.

    MUSIKALISCHE LEITUNG Axel Kober

    SIEGFRIED Corby Welch
    MIME Corney Frey
    DER WANDERER James Rutherford
    ALBERICH Jochen Schmeckenbecher
    FAFNER 
    Lukasz Konieczny
    ERDA Renée Morloc
    BRÜNNHILDE Linda Watson
    WALDVOGEL Aïsha Tümmler


    ORCHESTER Duisburger Philharmoniker

    Stream

    Apple Music

    Spotify

     

    Download

    Libretto

    Booklet

     



  • Götterdämmerung

    GÖTTERDÄMMERUNG

    Die drei Nornen berichten, dass Wotan die Weltesche fällen und die Scheite um seine Burg Walhall schichten ließ, wo er nun im Kreise seiner Götter das Ende erwartet. Siegfried nimmt Abschied von Brünnhilde, um zu neuen Taten aufzubrechen. Als Pfand seiner Liebe überlässt er ihr den Ring.
    Am Hof der Gibichungen lebt König Gunther mit seiner Schwester Gutrune und seinem Halbbruder Hagen, den sein Vater Alberich mit der Mutter des Geschwisterpaars gezeugt hat. Vorgeblich aus Sorge um das königliche Ansehen rät Hagen seinem ehelosen Bruder, das „herrliche Weib“ Brünnhilde zu freien. Da Gunther selbst nicht in der Lage ist, den Feuerring um Brünnhildes Bannfelsen zu durchschreiten, soll der stärkste Held Siegfried in das Unternehmen eingespannt werden: Nach seiner Ankunft am Gibichungenhof wird ihm ein Zaubertrank gereicht, der ihn Brünnhilde vergessen und für Gutrune entbrennen lässt. Im Tausch gegen Gutrunes Hand erklärt sich Siegfried bereit, mit Hilfe des Tarnhelms Gunthers Gestalt anzunehmen, um so Brünnhilde zu täuschen und für den König zu erringen. Besiegelt wird der Plan durch einen Blutsbrüderschwur. Siegfried und Gunther brechen zum Brünnhildenfelsen auf. Der zurückbleibende Hagen erwartet den Augenblick, in dem er endlich den Ring erlangen kann.
    Unterdessen erhält Brünnhilde Besuch von ihrer Walkürenschwester Waltraute, die von der hoffnungslosen Situation in Walhall berichtet und Brünnhilde vergeblich bestürmt, den Rheintöchtern Siegfrieds Ring zurückzugeben, um Alberichs Fluch ein Ende zu bereiten. Kurz nach Waltrautes Abschied erscheint ein Fremder bei Brünnhilde und fordert ihre Unterwerfung. Es ist Siegfried in Gestalt Gunthers. Trotz heftiger Gegenwehr kann Brünnhilde nicht verhindern, dass ihr der Ring abgenommen und sie selbst in sein Gemach gezwungen wird.

    In der nächtlichen Halle der Gibichungen wird Hagen von einer Erscheinung seines Vaters Alberich aufgesucht. Siegfried kehrt an den Königshof zurück und erstattet Bericht über Brünnhildes Überwältigung, woraufhin Hagen die Mannen zu einer Doppelhochzeit ruft. Kurz nachdem Brünnhilde mit Gunther am Rheinufer eingetroffen ist, erkennt sie an der Seite Gutrunes Siegfried, dessen gleichgültiges Benehmen sie erschüttert. Der Ring an seiner Hand (den sie zuletzt beim falschen Gunther gesehen hatte) lässt sie ahnen, dass sie Opfer einer Täuschung geworden ist. Öffentlich klagt sie Siegfried des Verrats an seinem königlichen Blutsbruder an: Siegfried habe bereits das Bett mit ihr geteilt und sei somit ihr rechtmäßiger Gemahl. Unter Eid bestreitet Siegfried die Vorwürfe, doch Brünnhilde leistet den Gegenschwur.

    Brünnhilde bleibt mit Gunther und Hagen zurück und fordert Siegfrieds Tod. Sie enthüllt Hagen seinen wunden Punkt: Als sie ihm mit einem Runenzauber Unverwundbarkeit schenkte, sparte sie seinen Rücken aus. Die Verschwörer beschließen Siegfrieds Ermordung bei einer bevorstehenden Jagd. Auf der Suche nach Beute trifft Siegfried auf die drei Rheintöchter, die ihn vergeblich zur Rückgabe des Rings zu bewegen versuchen. Hagen, Gunther und die Jagdgesellschaft stoßen zu ihm. Hagen bringt Siegfried dazu, aus seinem Leben zu erzählen. Durch einen Gegentrank kehrt die Erinnerung an Brünnhilde in Siegfrieds Bewusstsein zurück. Als er den Anwesenden berichtet, wie er Wotans Tochter einst auf dem Flammenfelsen erweckte, sticht Hagen ihm den Speer in den Rücken. Im Sterben erlebt Siegfried Brünnhildes Erweckung ein weiteres Mal.
    Sorgenvoll erwartet Gutrune Siegfrieds Rückkehr. Hagen erscheint mit der Gesellschaft und berichtet von einem tödlichen Jagdunfall, dem Siegfried zum Opfer gefallen sei. Als Gunther ihn des Mordes bezichtigt, rechtfertigt sich Hagen, er habe lediglich Meineid gerächt und fordert als Lohn Siegfrieds Ring. Gunther verweigert diesen und wird daraufhin von Hagen ermordet. Brünnhilde, die erkannt hat, dass es nur einen Weg gibt, die Welt von Alberichs Fluch zu erlösen, überantwortet den Ring dem Rhein. Sie entfacht um Siegfrieds Leichnam einen Brand und folgt dem Geliebten in die Flammen. Während das Feuer Walhall und die Götter verschlingt, wird Hagen bei seinem letzten vergeblichen Versuch, den Ring in seine Gewalt zu bringen, von den Rheintöchtern in die Tiefe gezogen.

    MUSIKALISCHE LEITUNG Axel Kober

    SIEGFRIED Corby Welch
    GUNTHER Richard Šveda
    HAGEN Sami Luttinen
    ALBERICH Jochen Schmeckenberger
    BRÜNNHILDE Linda Watson
    GUTRUNE Anke Krabbe
    WALTRAUTE Sarah Ferede
    1. NORN Renée Morloc
    2. NORN Annika Schlicht
    3. NORN Barno Ismatullaeva
    WOGLINDE Heidi Elisabeth Meier
    WELLGUNDE Annelie Sophie Müller
    FLOSSHILDE Anna Harvey


    ORCHESTER Duisburger Philharmoniker

    Stream

    Apple Music

    Spotify

     

    Download

    Libretto

    Booklet