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Martin Pakledinaz

Martin Pakledinaz

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Martin Plakedinaz (1953–2012) studierte – bevor er seinen Fokus auf das Kostüm-Design verlagerte – Regie an der Wayne State University in Detroit sowie später im Master Programm der University of Michigan in Ann Arbor. 1977 übersiedelte er nach New York, wo er für etablierte Designer wie Theoni V. Aldredge tätig war. Es folgten Arbeiten für die Schauspiel-, Opern- und Tanzbühne und bald schon zählte Martin Plakedinaz zu den kreativsten Designern am Broadway. Eine enge und langjährige Zusammenarbeit verband ihn mit Mark Morris, für dessen Mark Morris Dance Group, aber auch das San Francisco und Boston Ballet zahlreiche Kostümentwürfe entstanden. Darüber hinaus arbeitete er mit Choreographen wie Helgi Tomasson, Kent Stowell, Christopher Wheeldon und George Balanchine sowie dem Opernregisseur Peter Sellars zusammen. Aber auch für die führenden Schauspielbühnen der USA, das Königliche Schauspielhaus Stockholm sowie die New Yorker Metropolitan Opera („Lucia di Lammermoor“, „Rodelinda“ und „Iphigénie en Tauride“), L‘Opéra National de Paris Bastille („Tristan und Isolde“, „Adriana Mater“ und „L’Amour de loin“), die New York City Opera und die Häuser in Seattle, Los Angeles, St. Louis, Sante Fe, Houston, Toronto, Salzburg, Amsterdam, Brüssel, Helsinki und Göteborg kreierte er Designs. Er gewann Tony Awards für „Thoroughly Modern Millie“ und das „Kiss Me, Kate“-Revival im Jahr 2000, für das er außerdem mit dem Drama Desk Award for Outstanding Costume Design ausgezeichnet wurde. Unter den weiteren Preisen sind die Obie and Lucille Lortel Awards. Kurz nach seinem Tod wurde Martin Plakedinaz in die American Theater Hall of Fame aufgenommen.

Martin Pakledinaz (1953–2012) studied directing at the Wayne State University in Detroit before focusing on costume design. He was later accepted into the master’s program at the University of Michigan at Ann Arbor. In 1977 he moved to New York, working for established designers including Theoni V. Aldredge. He designed costumes for theater, opera and dance and has been one of Broadway’s most prolific designers. In a long artistic partnership, Martin Pakledinaz has collaborated with Mark Morris on works for the Mark Morris Dance Group, the San Francisco Ballet and Boston Ballet. He collaborated with the choreographers Helgi Tomasson, Kent Stowell, Christopher Wheeldon and George Balanchine, and was a close partner of the opera director Peter Sellars. Martin Pakledinaz designed costumes for the leading regional theatres of the United States and the Royal Dramatic Theatre of Sweden as well as for the New York Metropolitan Opera (“Lucia di Lammermoor”, “Rodelinda” and “Iphigénie en Tauride”), the Paris Opera Bastille (“Tristan und Isolde”, “Adriana Mater” and “L’Amour de loin”), the New York City Opera and the opera houses in Seattle, Los Angeles, St. Louis, Sante Fe, Houston, Toronto, Salzburg, Amsterdam, Brussels, Helsinki and Gothenburg. He won Tony Awards for “Thoroughly Modern Millie” and the 2000 revival of “Kiss Me, Kate”, which also earned him the Drama Desk Award for Outstanding Costume Design, and the Obie and Lucille Lortel Awards, among others. Shortly after his death, he was inducted into the American Theater Hall of Fame.

Vorstellungen
    • Sa 08.06.2019, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mo 10.06.2019, 18:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mo 24.06.2019, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 28.06.2019, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 30.06.2019, 15:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mi 10.07.2019, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 12.07.2019, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf