Profil

Dirk Wedmann

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Dirk Wedmann studierte an der Musikhochschule Trossingen, in der Klavierklasse von Boris Bloch an der Folkwang-Hochschule Essen sowie in Meisterkursen bei Eckart Sellheim, Karl-Ulrich Schnabel und Dimitri Bashkirov. 1995 folgte ein Aufbaustudium in Liedgestaltung und Kammermusik bei Ramón Walter an der Musikhochschule Freiburg. 1999 engagierte ihn Gian Carlo Menotti für sein Spoleto-Festival Due Mondi. Zur Spielzeit 1999/2000 wechselte Dirk Wedmann an die Deutsche Oper am Rhein, wo er bei mehreren Produktionen assistierte und in zahlreichen Vorstellungen als Cembalist mitwirkte. 2001 übernahm er darüber hinaus einen Lehrauftrag für Partienstudium und Liedgestaltung an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Seit 2004 ist er Dozent an der Folkwang-Hochschule Essen. 2005 und 2007 leitete er die Einstudierungen von Bergs „Lulu“, Zemlinskys „Der Zwerg“ und Schönbergs „Erwartung“ im Megaron in Athen. Meisterklassen, die u. a. dem Liedschaffen von Brahms, Wolf und Strauss gewidmet waren, führten ihn an die University of Memphis (USA). Im Rahmen der Jungen Musiker Stiftung Bayreuth und dem Eppaner Liedsommer begleitete er Meisterkurse von Brigitte Fassbaender, Peter Schreier und Rudolf Piernay. Regelmäßige Auftritte als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker runden sein Tätigkeitsfeld ab. Seit der Produktion b.06 verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Ballett am Rhein, aus der seine solistischen Auftritte u.a. mit Paul Hindemiths „Die vier Temperamente“ (Balanchine) und Walzern von Brahms (Ashton) besonders hervorzuheben sind. In dieser Spielzeit interpretiert Dirk Wedmann den Klavierpart in César Francks „Variations Symphonic“ zu Ashtons Ballett „Symphonic Variations“ in b.25.


Dirk Wedmann began his studies at the Trossingen musical college and attended master classes of Eckart Sellheim, Karl-Ulrich Schnabel and Dimitri Bashkirov. In 1992 he moved to the Folkwang College of Essen to attend the piano class of Boris Bloch. There followed in 1995 a two-year course in the song accompaniment and chamber-music categories with Ramón Walter at the Freiburg music college. In 1999 Gian Carlo Menotti engaged him for his Festival Due Mondi in Spoleto. As from the 1999/2000 Dirk Wedmann came to the Deutsche Oper am Rhein, where he has been assistant in a number of productions and played the continuo at many performances. In 2001 he furthermore undertook a teaching contract in score-reading and song accompaniment at the Robert Schumann College in Düsseldorf and has been continuing this project since 2004 at the Folkwang College in Essen. In 2005 and 2007 Dirk Wedmann was in charge of coaching opera productions of Berg’s “Lulu”, Zemlinsky’s “Der Zwerg” and Schönberg’s “Erwartung” in the Athens Megaron. Master classes devoted to the song output of Brahms, Wolf, Richard Strauss and others took him to the University of Memphis (USA). As part of the “Young musician Foundation” Bayreuth and the “Eppaner Liedsommer” he accompanied master classes of Brigitte Fassbaender, Peter Schreier and Rudolf Piernay. As a completion of Dirk Wedmann’s activities he also regularly accompanies song recitals and plays chamber music. Since b.06 he regularly works as a guest pianist with Ballett am Rhein – a collaboration that includes his solo appearances with Paul Hindemith’s “The Four Temperaments” (Balanchine) and waltzes by Brahms (Ashton). This season in b.25 Dirk Wedmann will play the piano part in César Franck’s “Variations Symphoniques” to Ashton’s ballet “Symphonic Variations”.