Demis Volpi

Dear members of the audience,

When I was appointed Ballet Director and Principal Choreographer of the Ballett am Rhein in March last year I would never have thought it possible how much trust and artistic freedom I would be given in advance of my arrival. I regard it as a privilege to have been received so warmly by all departments of the theatre and to be able to work as part of such a prestigious institution. This special responsibility is one I take great pleasure in accepting.

In recent months I have not only got to know my new colleagues, I have also won over a team for my vision and formed an ensemble of dancers. We have examined choreographers and their works more thoroughly than ever and prepared a first programme only to rearrange this again completely under great pressure in the space of a few weeks due to COVID-19.

I have found it a highly enriching experience to put together an ensemble with such a wide range of personalities. A good third of the existing company will remain with us. They want to be part of a new era, to change and develop along with us. This group will now meet dancers from other major companies and graduates from leading dance schools. I am absolutely convinced that this is exactly the right blend to give us the opportunity to achieve the combination of continuity and renewal that we aspire to.

In assembling the Ballett am Rhein’s new artistic team, it was particularly important to me to have a number of different voices.

In Damiano Pettenella a principal ballet master will join the company who has worked alongside me with passion and precision as my choreographic assistant for seven years. I am sure that in future he will have a key influence on the technical and artistic development of the individual members of the company. Our dramaturgy is made up of Carmen Kovacs, who has a very special way of putting the inexplicable qualities of dance into words, and Maurice Lenhard, who is able to express his instinctive, X-ray like theatrical understanding with eloquence and clarity. These three very different perspectives will complement each other and present me with challenges every day – in developing programmes, in creating my own pieces as Principal Choreographer and in consistently clarifying and enhancing the profile of the Ballett am Rhein.

The diversity of this profile is something I could describe here – but I hope it will be evident simply from reading the programme. I am passionate to retain and build upon the neoclassical tradition that   Martin Schläpfer established so brilliantly. Hans van Manen’s clear signature will also continue to leave a firm stamp on the company’s repertoire. At the same time I am committed to place a greater focus on new choreographic vocabularies and to promote young choreographers. Our co-operation with the Tonhalle Düsseldorf is intended to lay the foundations for further collaborations with a range of cultural institutions.

Stories fascinate me – they literally move me. This fascination will be visible both in my own work and that of our guest choreographers and various different artistic teams. With our new outreach programme B*alle*tt am Rhein, our repertoire will be expanded and enriched by the experienced dance educator Katharina Kluge for anyone who is interested, whatever their age.

It is also important to me that the richness of our repertoire is also reflected in the diversity of our ensemble. Our 45 dancers come from 20 different countries. For and with them, we want to establish an open working culture that promotes dialogue, one that will give us the most fertile soil for creative growth.

Lastly I would like to thank General Director Prof. Christoph Meyer, the board and especially the Head of the City of Düsseldorf’s Department of Culture, Hans-Georg Lohe, most sincerely for their trust and the Ballettfreunden der Deutschen Oper am Rhein e. V. for their active support from the very start.

I would like to wish us all, our dear and respected public, a fruitful time together in Düsseldorf and Duisburg, both on an artistic and a human level, lively discussions about what we have seen and experienced – and above all many sensual evenings of ballet.

Yours in eager anticipation

Demis Volpi
Ballet Director and Principal Choreographer
Ballett am Rhein

Recommendations

recommendation_slider_prev recommendation_slider_next

Demis Volpi

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebes Publikum, 

als ich im März letzten Jahres zum Ballettdirektor und Chefchoreographen des Ballett am Rhein ernannt wurde, hätte ich niemals für möglich gehalten, wie viel Vertrauensvorschuss und gestalterische Freiheit mir geschenkt werden würde. Ich empfinde es als ein Privileg, mit solcher Herzlichkeit von allen Abteilungen des Hauses empfangen worden zu sein und als Teil einer solch renommierten Institution arbeiten zu dürfen. Dieser besonderen Verantwortung gehe ich mit großer Freude entgegen. 

Ich habe in den letzten Monaten nicht nur die neuen Kolleg*innen kennengelernt, sondern auch ein Team für meine Vision gewonnen und ein Ensemble von Tänzer*innen gebildet. Wir haben Choreograph*innen und ihre Werke genauer denn je untersucht und einen ersten Spielplan erarbeitet, um ihn dann in nur wenigen Wochen aufgrund von COVID-19 mit Hochdruck noch einmal komplett neu zu gestalten. 

Ein Ensemble mit derartiger Bandbreite an Persönlichkeiten aufzubauen, war eine sehr bereichernde Erfahrung. Gut ein Drittel der bestehenden Compagnie bleibt am Haus. Sie möchten an der neuen Ära teilhaben, sich mit uns verändern und weiterentwickeln. Diese Gruppe trifft auf Tänzer*innen aus anderen großen Compagnien und auf Absolvent*innen erstklassiger Schulen. Ich bin fest davon überzeugt, dass genau diese Mischung uns die angestrebte Brücke zwischen Kontinuität und Erneuerung ermöglichen kann. 

Bei der Zusammenstellung des neuen künstlerischen Teams des Ballett am Rhein lag mir besonders eine Vielzahl unterschiedlicher Stimmen am Herzen. 

Mit Damiano Pettenella kommt ein Leitender Ballettmeister ans Haus, der seit sieben Jahren mit Leidenschaft und Präzision als choreographischer Assistent an meiner Seite steht. Ich bin mir sicher, dass er in Zukunft die technische und künstlerische Entwicklung der einzelnen Mitglieder der Compagnie stark prägen wird. Unsere Dramaturgie bilden Carmen Kovacs, die es auf besondere Art und Weise schafft, das Unfassbare im Tanz in Worte zu fassen und Maurice Lenhard, der sein instinktives, röntgenbild-ähnliches Verständnis von Theater mit großer Eloquenz und Klarheit zum Ausdruck bringt. Diese drei ganz unterschiedlichen Blickwinkel ergänzen sich gegenseitig und fordern mich täglich heraus – in der Entwicklung der Spielpläne, der Entstehung meiner eigenen Stücke als Chefchoreograph und in der Präzisierung und Weiterentwicklung des Profils des Ballett am Rhein. 

Die Vielschichtigkeit dieses Profils lässt sich zwar formulieren, hoffentlich aber noch besser am Spielplan ablesen. Es liegt mir am Herzen, die von Martin Schläpfer virtuos etablierte Neoklassik zu bewahren und darauf aufzubauen. Auch Hans van Manen soll mit seiner klaren Handschrift weiterhin das Repertoire der Compagnie prägen. Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, neue choreographische Sprachen noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken und junge Choreograph*innen zu fördern. Die Kooperation mit der Tonhalle Düsseldorf soll der Grundstein weiterer Zusammenarbeiten mit verschiedenen Kulturinstitutionen sein. 

Erzählungen faszinieren mich, bewegen mich wortwörtlich. Diese Faszination wird sich sowohl in meiner eigenen Arbeit als auch in der unserer Gastchoreograph*innen und den unterschiedlichen künstlerischen Teams wiederfinden. Mit dem neu entstandenen Vermittlungsprogramm B*alle*tt am Rhein wird unser Spielplan von der erfahrenen Tanzpädagogin Katharina Kluge mit Interessierten jeden Alters fortgesponnen und angereichert. 

Wichtig ist mir auch, dass sich die Vielfalt des Repertoires in der Diversität der Compagnie widerspiegelt. Unsere 45 Tänzer*innen kommen aus 20 verschiedenen Nationen. Für und mit ihnen wollen wir eine offene und dialogfördernde Arbeitskultur etablieren, die den besten Nährboden für kreatives Wachstum eröffnet. 

Zum Schluss möchte ich Generalintendant Prof. Christoph Meyer, dem Aufsichtsrat und dabei insbesondere dem Kulturdezernenten der Stadt Düsseldorf, Hans-Georg Lohe, für das ausgesprochene Vertrauen und den Ballettfreunden der Deutschen Oper am Rhein e. V., für ihre tatkräftige Unterstützung von Beginn an herzlich danken. 

Ich wünsche uns, liebes und verehrtes Publikum, künstlerisch wie menschlich eine fruchtbare gemeinsame Zeit in Düsseldorf und Duisburg, einen regen Austausch über das Gesehene und Erlebte – und vor allem viele sinnliche Ballettabende. Ich freue mich auf Sie! 

Demis Volpi
Ballettdirektor und Chefchoreograph
Ballett am Rhein

recommendation_slider_prev recommendation_slider_next