Matthias Oostrik
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Matthias Oostrik ist Computer-Künstler, Interaction Designer und Software-Entwickler in Amsterdam. Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten dreht sich um das Verhältnis von Kunstobjekt und Zuschauern, welche er in seinen Installationen – nach dem Prinzip der natürlichen Interaktion – einlädt, sich zu beteiligen, ein Werk zu erkunden oder sogar selbst mitzugestalten. Sein Publikum wird ihm auf diese Weise sowohl zum Co-Schöpfer wie auch zum Thema. In seiner „E-“ oder auch „Experimental“-Serie konfrontiert er den Betrachter mit einer farbenreichen Darstellung seiner eigenen Silhouette auf großen Displays (LED-Screens oder Projektionsflächen), die dieser durch Bewegungen selbst verändern kann. Die meisten Besucher dieser Installationen reagieren mit kindlicher Begeisterung, vergessen ihre Umgebung und verlieren sich im Spiel mit ihrem eigenen digitalen Schatten. Zu den wichtigsten Werken dieser Reihe zählt die permanente Installation „E4.1 Bijlmer Moodwal“ in Amsterdam, für die Matthias Oostrik 2009 den Dutch Design Award für die beste Produktion im öffentlichen Raum erhielt. Die späteren Werke in der „PLPLPL.PL“-Serie präsentieren die Zuschauer nicht nur mit ihren eigenen, fragmentierten und verzögerten Bildern, sondern geben in der Kombination aller Aufnahmen Einblicke in die Gesetzmäßigkeiten des menschlichen Verhaltens. Darüber hinaus arbeitet Matthias Oostrik mit Künstlern, Choreographen und Theatermacher an verschiedenen Projekten zusammen und bringt sein Wissen über Interaktion und Technologie in die künstlerische Arbeit seiner Partner ein. Diese Kooperationen beinhalten auch Kunstinstallationen mit neurowissenschaftlichem Hintergrund wie die Arbeiten „Compatibility Racer“ und „Measuring the Magic of Mutual Gaze“ mit Marina Abramovic und Suzanne Dikker. Für den Ballettabend b.19 arbeitet Matthias Oostrik erstmals mit dem Choreographen Antoine Jully zusammen.

Matthias Oostrik is a computer artist, interaction designer and software developer based in Amsterdam. His work revolves around the audience and its behaviour. Through the use of natural interaction his installations invite the audience to participate, explore or even hack the art itself. As such, the audience becomes both the co-creator and the content of his work. His first body of work is the “E” or “Experimental” series. In these installations the audience is confronted with a colourful representation of their silhouette on large displays (led screens or projected surfaces). Through movement, the audience members can morph or expand their on screen presence. The audience usually responds with a childlike enthusiasm, forgetting their surroundings and losing themselves in the flirtation with their own digital shadows. Among these works is the permanent installation “E4.1 Bijlmer Moodwal” in Amsterdam. In 2009 this project received the Dutch Design Award for best product in public space. His second body of work, the “PLPLP.PL” series, started out with an even more direct use of the presence of the audience: Live recordings of the spectators are scattered and repeated over many screens, each with their own delay. These video sculptures gradually evolved into works about the behaviour of the spectators. The later works in the “PLPLPL.PL” series present the spectators not only with their own fragmented and delayed image, but also with all the audience members who came before them. The installations show the similarities in behaviour of the spectators, who are mostly searching for their own representations. Through the years, Matthias Oostrik has collaborated with artists, choreographers and theater makers on various projects, combining his knowledge of interaction and technology with the artistic input of his peers. These collaborations include neuroscience/art installations such as “Compatibility Racer” and “Measuring the Magic of Mutual Gaze” with Marina Abramovic and Suzanne Dikker. In the Ballett am Rhein evening b.19 Matthias Oostrik will collaborate for the first time with the choreographer Antoine Jully.