John B. Read
John B. Read gilt als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten unter den internationalen Lightdesignern und hat sich vor allem im Tanz verdient gemacht, wo er Licht als integralen Bestandteil etablierte. Dem Londoner Royal Ballet 1981 bis 2005 als Lightdesigner eng verbunden, entwarf er dort u. a. das Lichtkonzept für „Schwanensee“, „Der Nussknacker“, „Die Schneekönigin“, „Mayerling“, „Anastasia“, „Frankenstein“, „La Bayadère“ und „Der Pagodenprinz“. Darüber hinaus war John B. Read von 1992 bis 2005 Lightdesigner für die Royal Opera London und das Birmingham Royal Ballet. Er arbeitete mit bedeutenden Choreographen wie Sir Frederick Ashton, Sir Kenneth MacMillan, Antony Tudor, Glen Tetley, Jerome Robbins, Rudolf Nureyev, Anthony Dowell, David Bintley, Natalia Makarova, Ronald Hynde, Christopher Bruce, Wayne Eagling, Ulysses Dove und Ashley Page. John B. Read ist regelmäßig bei bedeutenden Ballettcompagnien weltweit zu Gast, darunter beim Bayerischen Staatsballett, Hamburg Ballett, Wiener Staatsballett, Ballet de l’Opéra National de Paris, Les Grands Ballets Canadiens, American Ballet Theatre und im Bereich des zeitgenössischen Tanzes bei der Rambert Dance Company, beim London Contemporary Dance Theatre, London City Ballet, London Festival Ballet und dem Scottish Ballet. Darüber hinaus entwirft er auch Lichtkonzepte für Oper und Schauspiel.


John B. Read is generally considered to be one of the most outstanding lighting designers working internationally in dance, opera and theatre and is largely responsible for establishing lighting as an integral part of dance. From 1992 to 2005 he was consultant lighting designer to the Royal Opera and Birmingham Royal Ballet, and to the Royal Ballet from 1981 to 2005. He has worked with many major choreographers on productions worldwide. Notable collaborations have been with Sir Frederick Ashton, Sir Kenneth MacMillan, Antony Tudor, Glen Tetley, Jerome Robbins, Rudolf Nureyev, Anthony Dowell, David Bintley, Natalia Makarova, Ronald Hynde, Christopher Bruce, Wayne Eagling, Ulysses Dove and Ashley Page. Works for the Royal Ballet Companies include “Swan Lake”, “The Nutcracker”, “The Snow Queen”, “Mayerling”, “Anastasia”, “Frankenstein”, “La Bayadère” and “The Prince of the Pagodas”. John B. Read works regularly with ballet companies throughout Europe, North America, Australia and the Far East (Bavarian State Ballet, Hamburg Ballett, Wiener Staatsballett, Ballet de l’Opéra National de Paris, Les Grands Ballets Canadiens, American Ballet Theatre a. o.). In the area of contemporary dance, John B. Read has lit many frequently revived productions for Rambert Dance Company, London Contemporary Dance Theatre, London City Ballet, London Festival Ballet and Scottish Ballet. John B. Read also designs regularly for opera and theatre.