Roy Lichtenstein
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Roy Lichtenstein zählt – neben Andy Warhol – zu den Hauptvertretern der amerikanischen Pop-Art. Geboren 1923 in New York besuchte er 1940 die Kurse der Art Students League und die School of Fine Arts der Ohio State University in New York, die er 1946 – unterbrochen durch die Einberufung in den Zweiten Weltkrieg – abschloss. Es folgten ein Master of Fine Arts-Studiengang sowie mehrere Lehrtätigkeiten an der Ohio State University, der New State University in Oswego sowie am Douglass College der Rutgers University in New Brunswick. Seine ersten Einzelausstellungen fanden 1949/1950 in der Ten-Thirty Gallery in Cleveland und der Carlebach Gallery in New York statt. Zeigen seine Werke aus dieser Zeit die Beschäftigung mit Expressionismus, Abstraktion, Kubismus, bemalten Holzkonstruktionen und typisch amerikanischen Sujets, so findet er gegen Ende der 1950er Jahre zu seiner ganz eigenen und unverwechselbaren Malweise und seinen Themen: ins Riesenhafte übersteigerte Comicstrips sowie die Arbeit mit berühmten Gemälden der Kunstgeschichte oder Bauwerken als Vorlagen. Seine erste Ausstellung in der Leo Castelli Galerie 1962 in New York war so erfolgreich, dass er sich als führender Künstler in der Pop Art Szene etablieren konnte. Der besondere Reiz dieser Werke liegt in der ironischen Monumentalisierung der oft trivialen Sujets und, diese noch unterstreichend, in der geradezu klassizistischen Ästhetisierung durch Vereinfachung der Formen, Steigerung des Kolorits und den gezielten Einsatz von Druckrasterpunkten. Kurz vor seinem Tod 1997 in New York stimmte er der Verwendung einer seiner „chinesischen Landschaften“ als Hintergrundprospekt für Merce Cunninghams Choreographie „Pond Way“ zu. Seine Witwe, Dorothy Lichtenstein, und Merce Cunningham wählten das Bild „Landscape with Boat“ aus, und der Choreograph widmete seine Arbeit Lichtenstein. Das Œuvre Roy Lichtensteins, das in unzähligen Ausstellungen geehrt wurde, ist weltweit in vielen bedeutenden Museen repräsentiert.

Along with Andy Warhol, Roy Lichtenstein numbers among the most important representatives of American pop art. He was born in 1923 in New York, attended courses of the Arts Students’ League from 1940 and trained at the School of Fine Arts of the Ohio State University in New York, graduating in 1946 after the interruption of serving in the Second World War. There followed a graduate course as Master of Fine Arts and teaching activities at the Ohio State University, the New State University in Oswego and also at the Douglass College of Rutgers University in New Brunswick. His first solo exhibitions took place in 1949/1950 at the Ten-Thirty Gallery in Cleveland and at the Carlebach Gallery in New York. While at that time his work indicated interest in expressionism, abstraction, cubism, painted wood constructions and typical American subjects, towards the end of the 1950s he found his own very personal and unmistakable painting style and his own themes: comic strips gigantically exaggerated and works based on famous historical paintings or buildings. His first exhibition at the Leo Castelli Gallery in New York in 1962 was so successful that it established him as a leading figure of the pop art scene. The especial charm of these works lies in their ironic monumentalizing of often trivial themes and, underlining the effect, their positively classicistic aestheticizing by means of simplification of form, heightening of colour and judicious use of halftone dots. Shortly before his death in 1997 in New York he consented to the use of one of his “Chinese landscapes” as a backdrop to Merce Cunningham’s choreography “Pond Way”. His widow Dorothy Lichtenstein and Merce Cunningham jointly decided on the picture “Landscape with Boat”, and the choreographer dedicated his work to Lichtenstein’s memory. Lichtenstein’s œuvre, honoured in innumerable exhibitions, hangs in many important museums throughout the world.