Lynn Seymour
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Lynn Seymour, eine der großen dramatischen Ballerinen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wurde 1939 in Kanada geboren. Kaum fünfzehnjährig, ging sie mit einem Stipendium an die Sadler’s Wells Ballet School nach London, wurde 1957 ans Sadler’s Wells Opera Ballet engagiert und tanzte im selben Jahr bereits bei der Touring Company des Royal Ballet, wo sie 1958 zur Solistin, 1959 zum Principal Dancer ernannt wurde, als die sie dann auch beim Royal Ballet Covent Garden auftrat. Schon 1957 begann die Zusammenarbeit mit dem Choreographen Kenneth MacMillan in „The Borrow“, die sich zu einer der wichtigsten kreativen Partnerschaften dieser Jahrzehnte zwischen einem Choreographen und seiner Ballerina entwickelte („The Invitation“, „Kuss der Fee“, „Romeo und Julia“, „Anastasia“, „Dornröschen“, „Schwanensee“, „Mayerling“ u. a.). Aber auch zwischen Lynn Seymour und Frederick Ashton entstand eine reiche künstlerische Beziehung, die 1961 mit „The Two Pigeons“ begann und später in „A Month in the Country“ und den „Five Brahms Waltzes in the Manner of Isadora Duncan“ kulminieren sollte. 1966 folgte Lynn Seymour Kenneth MacMillan als Primaballerina an die Deutsche Oper in Berlin und kehrte 1971 nach London ans Royal Ballet zurück. 1978 berief August Everding sie zur Direktorin des Balletts der Bayerischen Staatsoper in München, das sie zwei Jahre leitete. Während dieser Zeit brachte sie u. a. zwei Uraufführungen von William Forsythe heraus („Joyleen gets up, gets down, goes out“ und „Love Songs“, letzteres mit Tänzern des Stuttgarter Balletts) sowie das lange im Repertoire verbliebene Ballett „La Sylphide“. Unvergessen sind aus diesen Jahren auch ihre Auftritte als John Crankos Julia an der Seite von Richard Cragun. Der Rückkehr nach London folgte ihr Abschied als Ballerina, wobei sie sporadische Charakterauftritte – so als Königinmutter in der legendären „Schwanensee“-Produktion von Matthew Bourne oder als Böse Stiefmutter in dessen „Cinderella“ – immer wieder auf die Bühne führten. In der kanadischen Fernsehserie „The Little Vampyr“ konnte sie ihr Talent zur Groteske unvergleichlich einbringen. Heute gibt Lynn Seymour vor allem ihre Erfahrungen mit den Balletten von Kenneth MacMillan und Frederick Ashton als Coach an jüngere Tänzergenerationen in der ganzen Welt weiter. Bereits 1984 erschien ihre faszinierend-unterhaltsame und aufschlussreiche Autobiographie „Lynn“.


Lynn Seymour, one of the great dramatic dancers of the second half of the 20th century, was born in Canada in 1939. At just fifteen she won a scholarship to the Sadler’s Wells Ballet School in London, was engaged by the Sadler’s Wells Opera Ballet in 1957 and already in the same year was dancing with the touring company of the Royal Ballet, who appointed her solo dancer in 1958 and principal dancer in 1959, transferring to the main company of the Royal Ballet at Covent Garden. Her collaboration with the choreographer Kenneth MacMillan, which was to develop into one of the most important partnerships between a choreographer and his lead dancer in those decades, had already begun in 1957 with “The Borrow”; there followed among others “The Invitation”, “Le Baiser de la Fée”, “Romeo and Juliet”, “Anastasia”, “The Sleeping Beauty”, “Swan Lake” and “Mayerling”. But a rewarding association developed also between Lynn Seymour and Frederick Ashton, beginning in 1961 with “The Two Pigeons” and culminating later with “A Month in the Country” and the “Five Brahms Waltzes in the Manner of Isadora Duncan”. In 1966 Lynn Seymour followed Kenneth MacMillan to the Deutsche Oper in Berlin as his prima ballerina, returning to the Royal Ballet in London in 1971. In 1978 August Everding appointed her Director of the Ballet of the Bavarian State Opera in Munich, a post which she held for two years. During this time her achievements included two world premières of William Forsythe (“Joyleen gets up, gets down, goes out” and “Love Songs”, the latter with dancers of the Stuttgarter Ballett) and also “La Sylphide”, a ballet which long remained in the repertoire. Unforgettable during those years were also her appearances as John Cranko’s Juliet opposite Richard Cragun. Her return to London marked the end of her career as lead dancer, though she sometimes came back for character rôles, including the Queen Mother in Matthew Bourne’s legendary “Swan Lake” production and the Wicked Stepmother in his “Cinderella”. In the Canadian television series “The Little Vampire” she was able to make an incomparable contribution with her talent for the grotesque. Today, as a coach for a younger generation of dancers, Lynn Seymour is above all in demand as an authority on ballets by Kenneth MacMillan and Frederick Ashton. Her autobiography “Lynn”, which appeared as early as 1984, makes fascinating, entertaining and illuminating reading.

FOTO Gert Weigelt