Kirk Peterson
Kirk Peterson studierte, nachdem er bereits als Dreijähriger ersten Ballettunterricht erhalten hatte, in seiner Heimatstadt New Orleans bei Leila Haller, einer renommierten Pädagogin des Ballet de l‘Opéra National de Paris. Nach seiner Ausbildung war er 15 Jahre dem American Ballet Theatre verbunden, zunächst als Solotänzer, später als Choreograph, Direktor des American Ballet Theatre II, Ballettmeister, Charakterdarsteller sowie Trainingsleiter. Anschließend wirkte er fünf Jahre als Direktor des Hartford Ballet. Er choreographierte über 55 Werke, darunter zwei neue Versionen von „Feuervogel“ und „Le Sacre du Printemps“. Besonders großer Beliebtheit erfreute sich seine Ballett-Trilogie zu Musik von Philip Glass. Zu den Compagnien, die seine Choreographien präsentieren, gehören das San Francisco Ballet, Pacific Northwest Ballet, Pennsylvania Ballet, Washington Ballet, die San Francisco Opera u. a. sowie die Royal Ballet School London und George Balanchines School of American Ballet. Sechs Jahre war Kirk Peterson Resident Choreographer beim Cincinnati Ballet. Im Auftrag des Antony Tudor Ballet Trust ist er regelmäßig mit der Einstudierung von Tudor-Balletten betraut. Daneben ist er Spezialist für die Wiedereinstudierung von Balletten des klassischen Repertoires wie „Giselle“, „Don Quixote“ und „Coppélia“, choreographierte zwei Versionen des „Nussknacker“ und hatte großen Erfolg mit drei Produktionen von „Dornröschen“. Für das Alberta Ballet in Kanada entstand 2007/08 ein abendfüllender „Othello“, der Kirk Peterson eine Nominierung für den Prix Benois de la Danse in Moskau einbrachte. Ebenfalls für das Alberta Ballet, bei dem er in der Spielzeit 2009/10 zudem als Stellvertretender Direktor verpflichtet war, choreographierte er im März 2012 einen neuen „Schwanensee“.


Kirk Peterson, who began his ballet studies at the age of three, studied in his native New Orleans with Lelia Haller, a famous pedagogue from the Paris Opera Ballet. For 15 years Kirk Peterson had a distinguished career with American Ballet Theatre as Principal Dancer, Choreographer, Artistic Director of American Ballet Theatre II, Ballet Master, Principal Character Artist, and as their Master Teaching Associate. He was the innovative Artistic Director of Hartford Ballet for five years. As a choreographer, he has created over 55 ballets including new versions of “The Firebird” and “Le Sacre du Printemps”. His trilogy of ballets to the music of Philip Glass has been particularly well received. His choreography has also been seen with San Francisco Ballet, Pacific Northwest Ballet, Pennsylvania Ballet, Washington Ballet, San Francisco Opera, Royal Ballet School London, George Balanchine’s School of American Ballet and numerous others. He was resident choreographer for Cincinnati Ballet for six years and is an official repetiteur for the Antony Tudor Ballet Trust. He is a specialist in re-staging the full-length classical repertoire such as “Giselle”, “Don Quixote”, “Coppelia”, has choreographed two versions of “The Nutcracker” and has had a particular success with his three productions of “The Sleeping Beauty”. His full-length “Othello” was choreographed specifically for Alberta Ballet for their 2007/08 season for which Kirk Peterson was nominated for the Prix Benois de la Danse in Moscow, Russia.
Most recently Kirk Peterson premiered his new full-length “Swan Lake” for Alberta Ballet in Canada in March of 2012 and also served as Associate Artistic Director for their 2009/10 season.