Antony Tudor
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Die Anteilnahme an den existentiellen Fragen der Menschheit war ihm stets ein Anliegen, auf der unermüdlichen Suche nach Wahrhaftigkeit und der Versöhnung von Ausdruck und Form fand er zu einer neuartigen Beseelung der Gestik und damit zu einer differenzierten Psychologisierung seiner Gestalten, wie sie die Ballettbühne bis dahin nicht kannte: Antony Tudor gehört mit seinem ganz eigenen Stil zu den bedeutendsten Choreographen des 20. Jahrhunderts und neben George Balanchine und Frederick Ashton zu den großen Erneuerern des klassischen Balletts.
Antony Tudor, der eigentlich William John Cook hieß, wurde 1908 in London geboren. Seine Eltern ließen ihn musikalisch ausbilden und öffneten ihm die Welt des Theaters. Begeistert von der Ballerina Anna Pawlowa sowie dem Repertoire der Ballets Russes reifte Tudors Wunsch, Tänzer zu werden. Im Alter von 19 Jahren wurde er in die Klasse von Marie Rambert aufgenommen. 1930 schloss er sich ihrer legendären Compagnie als Tänzer, Sekretär und Assistent an und begann selbst zu choreographieren. In der britischen Tanzszene der 30er Jahre, die vor allem durch die Ästhetik der Ballets Russes sowie den Ausdrucktanz des 1934 nach England emigrierten Deutschen Kurt Jooss geprägt war, konnte sich Tudor – konkurrierend mit Frederick Ashton – mit seinen stilistisch höchst unterschiedlichen Arbeiten „Jardin aux lilas“ (1936), „Dark Elegies“ (1937) und „Judgment of Paris“ (1938) bald schon als treibende Kraft etablieren. Es war das Aufsehen erregende Debüt des London Ballet – Tudors letztlich vergeblicher Versuch, sich 1938 in der britischen Metropole mit einer eigenen Compagnie zu etablieren –, das ihm 1939 eine folgenreiche Einladung durch Agnes de Mille und Lucia Chase nach New York bescherte: Mit deren neu gegründeter Truppe, die sich bald schon zu einer der bedeutendsten Compagnien – dem American Ballet Theatre – entwickelte, sollte Tudor seine drei erfolgreichen Londoner Ballette einstudieren, ein Engagement als Tänzer inbegriffen. Tudor übersiedelte nach New York und fand dort eine neue Heimat.
Die nächsten zehn Jahre schuf er als Hauschoreograph des ABT zahlreiche eigene Ballette, darunter 1942 „Pillar of Fire“ auf Arnold Schönbergs „Verklärte Nacht“ – ein Psychogramm über die tiefe Verzweiflung einer Frau in einem Lebensraum voller sexueller Repressionen und provinzieller Enge, entstanden für Nora Kaye, die eine seiner wichtigsten Interpretinnen und seine Muse wurde.
1950 beendete Tudor seine Karriere als Tänzer, übernahm die Leitung der Metropolitan Opera Ballet School und begann, an der Juilliard School zu unterrichten. Für eine semiprofessionelle Truppe aus Philadelphia kreierte er 1954 „Offenbach in the Underworld“ – eine Burleske über einen Ausflug einer adeligen Gesellschaft in die Pariser Unterwelt. Weitere Arbeiten entstanden für das New York City Ballet und das Königlich Schwedische Ballett, dessen Künstlerischer Direktor Tudor 1963/64 war. Als Professor unterrichtete er die Tanzabteilung der University of California in Irvine, 1974 kehrte er als Associate Artistic Director ans ABT zurück, für das seine beiden letzten wichtigen Arbeiten entstanden: 1975 das melancholische Tanzpoem „The Leaves are Fading“ sowie 1978 „Tiller in the Fields“, in dessen Zentrum wieder eine Außenseiterin steht – die für Gelsey Kirkland kreierte Figur einer jungen Zigeunerin.
Für seine Ballette, die inzwischen weltweit zum Repertoire bedeutender Ensembles zählten, wurde Tudor in den 1980er Jahren mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, darunter der Dance USA Award, der Capezio Award und die Kennedy Center Honours. Tudor, der sich zum Zen-Buddhismus bekannte und in seinen letzten Lebensjahren im ersten Zen-Institut der USA lebte, starb 1987.
Mit dem Pas de deux aus „The Leaves are Fading“ sowie dem Handlungsballett „Jardin aux lilas“ sind an der Deutschen Oper am Rhein erstmals zwei Hauptwerke Antony Tudors zu erleben.

www.antonytudor.org


Involvement in the existential questions of humanity was always a concern of his; in the tireless search for intrinsic truth and the reconciliation of expression and form, he found his way to a new spirituality of gesture and thereby to a differentiated psychic dimension in his figures such as had not before been experienced on a ballet stage. With his very personal style Antony Tudor numbers among the most significant choreographers of the 20th century and, along with George Balanchine and Frederick Ashton, to the great renewers of classical ballet.
Antony Tudor, whose real name was William John Cook, was born in 1908 in London. His parents saw to his musical education and opened the door to the world of theatre for him. His enthusiasm for the ballerina Anna Pavlova and for the repertoire of the Ballets Russes implanted in Tudor the wish to become a dancer. Marie Rambert admitted him to her class when he was nineteen. He joined her legendary company in 1930 as dancer, secretary and assistant, and began to devise his own choreographies. In the British dance scene of the 1930s, which was largely dominated by the aesthetics of the Ballets Russes and the expressionist dance of the German Kurt Jooss who had emigrated to London in 1934, Tudor, in competition with Frederick Ashton, was soon able to make his mark as a driving influence with works widely differing in style such as “Lilac Garden” (1936), “Dark Elegies” (1937) and “Judgment of Paris” (1938). Tudor’s ultimately unsuccessful attempt in 1938 to set up a permanent company in the British metropolis, the birth of the London Ballet, attracted much attention, and this led in 1939 to an invitation to New York from Agnes de Mille and Lucia Chase which was to be of decisive consequence. Tudor was to rehearse his three most important London works, including himself as lead dancer, with the newly founded troupe which was soon to become one of the great companies, the American Ballet Theatre. And so Tudor left for New York and found himself a new home.
As house choreographer for ABT in the next ten years he created numerous ballets of his own, including “Pillar of Fire” in 1942 to Schönberg’s “Transfigured Night”—a psychogram of the deep despair of a woman in circumstances full of sexual repression and narrow provincialism, created for Nora Kaye, who was to become one of his most important interpreters and his Muse.
In 1950 Tudor ended his career as a dancer, took over the direction of the Metropolitan Opera Ballet School and began to teach at Juilliard. For a semi-professional company in Philadelphia in 1954 he created “Offenbach in the Underworld”, a burlesque about an aristocratic set who descend to the Paris demimonde. Other works followed for the New York City Ballet and for the Royal Swedish Ballet, of which Tudor was Artistic Director in 1963/64. He taught as a professor in the dance department of the University at Irvine, California. In 1974 he returned as Associate Artistic Director to ABT, where his last two most important works emerged, the melancholy dance poem “The Leaves are Fading” in 1975 and in 1978 “Tiller in the Fields”, in the centre of which is again an outsider, the figure of a young gipsy girl created for Gelsey Kirkland.
Tudor was awarded important prizes in the 1980s for works which had by then established themselves in the repertoires of the significant companies. The prizes included the Dance USA Award, the Capezio Award and the Kennedy Center Honours. Tudor, an adherent of Zen Buddhism who spent his closing years in the first Zen foundation in the USA, died in 1987.
The Pas de deux from “The Leaves are Fading” and the narrative ballet “Lilac Garden” will be the first time that major works of Antony Tudor will be shown at Deutsche Oper am Rhein.

www.antonytudor.org