Marco Goecke
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Marco Goecke wurde 1972 in Wuppertal geboren und erhielt seine Ausbildung an der Ballettakademie der Heinz-Bosl-Stiftung München und am Königlichen Konservatorium Den Haag. Es folgten Engagements als Tänzer an der Deutschen Staatsoper Berlin und im Theater Hagen. Im Jahr 2000 kreierte er mit „Loch“ seine erste Choreographie am Theater Hagen, mit der er auch am Internationalen Choreographiewettbewerb in Hannover teilnahm, sowie für die Stuttgarter Noverre-Gesellschaft „Chicks“ und „Demigods“. Für das New York Choreographic Institute schuf er 2002 im Rahmen des Diamond Project Workshops eine Choreographie für Tänzer des New York City Ballet. Hier wurde der Erste Solist Peter Boal auf ihn aufmerksam und beauftragte ihn mit dem Solo „Mopey“, das 2004 uraufgeführt und noch im selben Jahr beim Jacob‘s Pillow Festival in Becket, Massachusetts, und auf der Tanzbiennale in Venedig gezeigt wurde. Für „Blushing“ erhielt Marco Goecke 2003 in Hamburg den Prix Dom Pérignon. 2004 lud Pina Bausch ihn zu ihrem Tanztheater-Festival ein. Mit der Choreographie „Sweet Sweet Sweet“ für das Stuttgarter Ballett gewann Marco Goecke den Kulturpreis 2005 des Landes Baden-Württemberg und feierte derartige Erfolge, dass sie bald schon von weiteren Compagnien gezeigt wurde, wie dem Ballett der Staatsoper Hannover, der Donlon Dance Company Saarbrücken und dem Staatstheater am Gärtnerplatz München. 2005 wurde Marco Goecke Hauschoreograph des Scapino Ballet, für das seither die Uraufführungen „Der Rest ist Schweigen“ (2005), „Bravo Charlie“ (2007), „Supernova“ (2009), „Pierrot Lunaire“ (2010) sowie in Zusammenarbeit mit Ed Wubbe „Songs for Drella“ (2011) entstanden. Außerdem übernahm die Compagnie mehrere seiner Choreographien in ihr Repertoire. Im Rahmen des Monaco Dance Forums in Monte-Carlo wurde ihm 2006 der Prix Nijinsky in der Kategorie „Aufstrebender Choreograph“ verliehen. Seit der Spielzeit 2005/06 ist Marco Goecke Hauschoreograph des Stuttgarter Balletts. Seine Neuinterpretation des Ballettklassikers „Der Nussknacker“ wurde 2007 für den Deutschen Tanzpreis Der Faust nominiert. Weitere Werke für das Stuttgarter Ballett sind „Alben“ (2008), „Fancy Goods“ (2009), „Orlando“ (2010), das Solo für Katja Wünsche „in sensu“ (2011) und „Black Breath“ (2012). Ein Publikumsrenner gelang Marco Goecke mit seinem Solo „Äffi“, das in das Repertoire des Stuttgarter Balletts und des Scapino Ballet übernommen und unzählige Male bei Internationalen Festivals präsentiert wurde. Für das Hamburg Ballett gab John Neumeier „Beautiful Freaks“ (2005) in Auftrag. Für das Ballett des Staatstheaters Braunschweig kreierte er „Alles“ (2006). Weiter entstanden „Sonett“ (2007), „Suite Suite Suite“ (2008) und „Le chant du rossignol“ (2009) für das Leipziger Ballett, „Nichts“ (2008) und „Garbo Laughs“ (2012) für das Nederlands Dans Theater, „Fur“ (2009) für das Norwegische Nationalballett und „Place a Chill“ (2010) für das Pacific Northwest Ballet Seattle. Für Les Ballets de Monte-Carlo schuf Marco Goecke „Whiteout“ (2008) und „Dearest Earthly Friend“ (2011), kreierte anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Ballets Russes seine eigene Version von „Le spectre de la rose“ (2009) und präsentierte im Rahmen einer Gala zu Ehren der Prinzessin Caroline von Monaco das Solo „Tué“ (2009). Marco Goeckes Stücke sind darüber hinaus im Repertoire zahlreicher renommierter Compagnien, darunter die Dance Company in Tel Aviv, Les Grands Ballets Canadiens, die São Paulo Companhia de Dança und das kanadische Nationalballett Toronto. Im Auftrag Martin Schläpfers kreiert Marco Goecke für den Ballettabend b.13 seine erste Uraufführung für das Ballett am Rhein.


Marco Goecke was born in Wuppertal in 1972 and was trained at the ballet academy of the Heinz Bosl Foundation in Munich and at the Royal Conservatorium of the Hague. Engagements as a dancer followed at the German State Opera in Berlin and at the Hagen Theatre. At the latter in 2000 he presented “Loch”, his first choreography, which he also submitted at the international choreographic competition in Hannover; his next works were “Chicks” and “Demigods” for the Stuttgart Noverre Society. As part of the Diamond Project Workshops of the New York Choreographic Institute in 2002 he choreographed for the dancers of the New York City Ballet, and aroused the interest of their first soloist Peter Boal, who commissioned from him a solo work, “Mopey”, which was premièred in 2004 and shown the same year at the Jacob‘s Pillow Festival in Becket, Massachusetts, and the Dance Biennale in Venice. In 2003 “Blushing” in Hamburg won Marco Goecke the Prix Dom Pérignon and Pina Bausch invited him to her 2004 dance theatre festival. For his choreography “Sweet Sweet Sweet” for the Stuttgart Ballet Marco Goecke won the 2005 culture prize of the province of Baden-Württemberg, earning such success that it was soon performed also by other companies including the ballet of the Hannover State Opera, the Donlon Dance Company of Saarbrücken and the State Gärtnerplatz Theatre in Munich. In 2005 Marco Goecke was made resident choreographer of Scapino Ballet, for whom he subsequently produced the world premières of “Der Rest ist Schweigen” (2005), “Bravo Charlie” (2007), “Supernova” (2009), “Pierrot Lunaire” (2010) and in collaboration with Ed Wubbe “Songs for Drella” (2011). The company took several of his other works into their repertoire besides. On the occasion of the Monaco Dance Forum in 2006 at Monte Carlo he was awarded the Nijinsky Prize in the category of “aspiring choreographer”. Since the 2005/06 season Marco Goecke has been house choreographer of the Stuttgart ballet. His new interpretation of the ballet classic “The Nutcracker” was nominated for the Der Faust dance prize in 2007. Further works for the Stuttgart ballet have been “Alben” (2008), “Fancy Goods” (2009), “Orlando” (2010), “in sensu” as a solo for Katja Wünsche (2011) and “Black Breath” (2012). Marco Goecke scored a real hit for the public with his solo “Äffi”, which was taken into the repertoire of the Stuttgart company and of Scapino Ballet and performed at innumerable international festivals. John Neumeier commissioned “Beautiful Freaks” for the Hamburg ballet in 2005; for the Braunschweig State Theatre he created “Alles” in 2006; since then he has presented “Sonett” (2007), “Suite Suite Suite” (2008) and “Le chant du rossignol” (2009) for the Leipzig Ballet, “Nichts” (2008) and “Garbo Laughs” (2012) for Nederlands Dans Theater, “Fur” (2009) for the Norwegian National Ballet and “Place a Chill” (2010) for the Pacific Northwest Ballet of Seattle. For Les Ballets de Monte-Carlo Marco Goecke created “Whiteout” (2008) and “Dearest Earthly Friend” (2011). For the hundredth anniversary of Ballets Russes he devised his own version of “Le spectre de la rose” (2009) and on the occasion of a gala in honour of Princess Caroline of Monaco he presented the solo “Tué” (2009). Marco Goecke’s works are moreover in the repertoire of numerous celebrated companies including the Dance Company of Tel Aviv, Les Grands Ballets Canadiens, the São Paulo Companhia de Dança and the Canadian National Ballet in Toronto. For Ballett am Rhein Martin Schläpfer has commissioned from Marco Goecke his first local world première as part of the b.13 multiple bill.
 
Vorstellungen Marco Goecke