Patricia Neary
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Patricia Neary wurde in Miami geboren und studierte Klassischen Tanz bei Georges Milenoff und Thomas Armour sowie an der School of American Ballet. Ihr erstes Engagement erhielt sie im Alter von 14 Jahren beim National Ballet of Canada, 1960 wechselte sie zum New York City Ballet und wurde zwei Jahre später zur Solistin ernannt. Sie tanzte dort alle wichtigen Rollen des umfangreichen Balanchine-Repertoires, profilierte sich bei Gastauftritten aber auch als Odette/Odile in „Schwanensee“ und als Myrtha in „Giselle“. Ein Solo in Balanchines „Raymonda Variations“ (1961) und „Rubies“ („Jewels“, 1967) wurden eigens für sie geschaffen. Nearys geradezu fotografisches Gedächtnis, ihre Musikalität und ihre Fähigkeit, auch schwierigste Partien in kürzester Zeit zu lernen, führten dazu, dass Balanchine sie mit der Einstudierung seiner Choreographien bei Tanzcompagnien in aller Welt betraute, u. a. in Paris, London, Kopenhagen, Stuttgart, San Francisco, Buenos Aires, Kapstadt und Tokio. Von 1971 bis 1973 war Patricia Neary als Ballettmeisterin an der Deutschen Oper Berlin tätig, im Jahre 1973 übernahm sie die Direktion des Ballet du Grand Théâtre de Genève, das sie zu einer zentralen Pflegestätte von Balanchines choreographischem Schaffen ausbaute. Gleiches gilt für das Ballett am Zürcher Opernhaus, das sie von 1978 bis 1985 leitete. 1986/87 war sie Ballettdirektorin des Teatro alla Scala in Mailand. Seit 1988 konzentriert sich Patricia Neary im Auftrag von The George Balanchine Trust auf die Einstudierung und Pflege des choreographischen Erbes von George Balanchine und erarbeitete seither über 30 seiner Ballette mit zahlreichen renommierten Compagnien weltweit.


Patricia Neary was born in Miami and studied Classical Dance with Georges Milenoff and Thomas Armour and also at the School of American Ballet. She obtained her first engagement at the age of fourteen with the National Ballet of Canada; in 1960 she transferred to the New York City Ballet and attained the rank of solo dancer two years later. There she danced all significant parts in the extensive Balanchine repertoire and made a name with guest appearances, but also as Odette/Odile in “Swan Lake” and as Myrtha in “Giselle”. A solo part in Balanchine’s “Raymonda Variations” (1961) and Rubies in “Jewels” (1967) were created especially for her. Her virtually photographic memory, her musicality and her ability to learn even the most difficult parts in the shortest of time led Balanchine to entrust her with rehearsing his choreographies with dance companies worldwide, at Paris, London, Copenhagen, Stuttgart, San Francisco, Buenos Aires, Cape Town, Tokyo and elsewhere. From 1971 to 1973 Patricia Neary was active as ballet-mistress at the Deutsche Oper in Berlin, then in the year 1973 she took over the direction of the ballet of the Grand Théâtre de Genève, which she built into a centre for the cultivation of Balanchine’s choreographic output. She achieved a similar service at the Zürich Opera, where she was in charge of ballet from 1978 to 1985. In 1986/87 she was ballet director of the Teatro alla Scala in Milano. Since 1988 Patricia Neary concentrates, by appointment of the George Balanchine Trust, on rehearsing and perpetuating the choreographic legacy of Balanchine, and has meanwhile rehearsed more than thirty of his ballets with numerous famous companies all over the world.
 
Vorstellungen Patricia Neary