Dante Anzolini
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Dante Anzolini studierte Klavier, Komposition und Dirigieren in seinem Heimatland Argentinien, an der Yale University School of Music in den USA sowie in Meisterklassen bei Lorin Maazel, Erich Leinsdorf, Kurt Sanderling und Dennis Russell Davies. Erste Engagements führten ihn als Solorepetitor und Kapellmeister an die Oper Bonn sowie als Kapellmeister ans Stadttheater Bern. Er arbeitete mit Orchestern wie den Wiener und Bochumer Symphonikern, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, dem Radio-Sinfonieorchester Brüssel, Brucknerorchester Linz sowie den Orchestern von Asturias, Granada und Valencia. Von 1998 bis 2006 war Dante Anzolini Musikdirektor des Sinfonie- und Kammerorchesters des MIT (Massachusetts Institute of Technology) in Boston. Von 2005 bis 2008 war er Musikdirektor und Chefdirigent des Teatro Argentino in La Plata (Argentinien). 2001 gab er mit dem American Composers Orchestra sein Debut in der New Yorker Carnegie Hall. 2005 leitete er eine Tournee durch Süd-Afrika mit der legendären südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba. Am Teatro Massimo in Palermo dirigierte er eine umjubelte Produktion von Weills „Die sieben Todsünden“ mit Ute Lemper. Auf sein Debut an der Metropolitan Opera New York 2007 folgte eine erneute Einladung für die Einstudierung der Oper „Satyagraha“ von Philip Glass, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Bereits 1998 hatte Dante Anzolini in Lissabon im Rahmen der Expo 1998 die Oper „The White Raven“ des amerikanischen Minimalisten zur Uraufführung gebracht. Es folgten 2002 die Einstudierung von Glass’ „Akhnaten“ an der Opéra national du Rhin Strasbourg sowie zahlreiche weitere Dirigate von Werken des Komponisten u. a. beim Festival van Vlaanderen in Brüssel, im Kennedy Center Washington und beim Brucknerorchester Linz. Zu seinen letzten Projekten zählten Konzerte mit dem New Mexico Orchestra, dem Sarasota Festival Orchestra, dem Orquestra Sinfônica do Estado de São Paulo, den Münchner Symphonikern und dem Sinfonieorchester Basel. Am Landestheater Linz dirigierte er im März 2012 die Neuproduktion von Francis Poulencs „Dialogues des Carmélites“. Mit Martin Schläpfer arbeitete Dante Anzolini erstmals am Stadttheater Bern zusammen. Auf die musikalische Leitung von Morton Feldmans „Neither“ 2010 im Rahmen des Ballett am Rhein-Programms b.04 – eine Produktion, die als reprise.02 auch 2012 wieder zu erleben sein wird –, folgt im Juni 2012 der Ballettabend b.12 im Opernhaus Düsseldorf sowie in der Spielzeit 2012/13 die Premiere b.14.

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Dante Anzolini studied piano, composition and conducting in his home country of Argentina, at the Yale University School of Music in the USA and at master-classes of Lorin Maazel, Erich Leinsdorf, Kurt Sanderling and Dennis Russell Davies. First contracts took him as solo coach and conductor to the Bonn opera and the City Theatre of Bern. He has worked with bodies including the Symphonic of Vienna and of Bochum, the Orchestra of Beethoven Hall in Bonn, the Radio-Symphony of Brussels, the Bruckner Orchestra in Linz and the orchestras of Asturias, Granada and Valencia. From 1998 to 2006 Dante Anzolini was Director of Music for the Symphony and Chamber Orchestra of MIT (Massachusetts Institute of Technology) in Boston. From 2005 to 2008 he was director of music and chief conductor of the Teatro Argentino in La Plata, Argentina. In 2001 he made his debut in New York’s Carnegie Hall with the American Composers Orchestra. In 2005 he led a tour of South Africa with the legendary South African singer Miriam Makeba. At the Teatro Massimo in Palermo he conducted a rapturously received production of Weill’s “Seven Deadly Sins” starring Ute Lemper. After his first appearance at the Metropolitan Opera in New York he was invited back to perform “Satyagraha” by Philip Glass, with whom he has been associated for many years: as early as 1998 at the Expo in Lisbon he had brought out the American minimalist’s opera “The White Raven”. There followed in 2002 the production of Glass’s “Akhnaten” at the Opéra national du Rhin in Strasbourg and numerous other renderings of works by the same composer at the Festival van Vlaanderen in Brussels, at the Washington Kennedy Center and with the Bruckner Orchestra of Linz. Among his most recent projects have been concerts with the New Mexico Orchestra, the Sarasota Festival Orchestra, the Orquestra Sinfônica do Estado in São Paulo, the Munich Symphonic and the Basel Symphony Orchestra. In March 2012 he conducted Francis Poulenc’s “Dialogues des Carmélites” at Landestheater Linz (Austria). Dante Anzolini’s collaboration with Martin Schläpfer dates back to the City Theatre of Bern. The musical direction of Morton Feldman’s “Neither” in 2010 as part of the Ballett am Rhein multiple bill b.04—a production which will be revived as reprise.02 in 2012 also—will be followed in June 2012 by the b.12 mixed bill ballet evening in Opernhaus Düsseldorf and in 2012/13 season the première b.14.

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