rosalie
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rosalie studierte Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart, Malerei, Grafik, Plastisches Arbeiten und Bühnenbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 1979 ist sie als freischaffende Künstlerin und Bühnen- und Kostümbildnerin für Oper, Schauspiel, Ballett und Film tätig. Internationale Ausstellungen ihrer Werke sind in Galerien und Museen sowie großdimensionierte Installationen in öffentlichen Räumen zu sehen. Nicht erst seit ihren Bühnenräumen für „Der Ring des Nibelungen“ bei den Bayreuther Festspielen 1994 bis 1998 unter der musikalischen Leitung von James Levine ist rosalie einer internationalen Öffentlichkeit bestens bekannt. Weitere Musiktheater-Produktionen folgten u.a. für das Staatstheater Stuttgart, die Hamburgische Staatsoper, das Nationaltheater München, die Oper Frankfurt, die Semperoper Dresden, die Oper Leipzig, das Opernhaus Zürich, das Theater Basel, die Opéra du Rhin Strasbourg, die Opéra São Carlos Lisboa, das Teatro Comunale di Firenze und das Teatro alla Scala Milano. Wesentlich für ihr Schaffen sind darüber hinaus spezifische Produktionen mit zeitgenössischer Musik, die vollkommen neue Formen des Zusammenspiels von Rhythmus, Farbe und Licht unter dem Blickwinkel experimenteller Räume für Musik / Theater eröffnen, wie z.B. für die 1. Internationale Biennale für neues Musiktheater in München 1988 und für die Donaueschinger Musiktage 2006. Auch ihre Arbeiten als freischaffende Künstlerin sind von den Aspekten innovativer Grenzüberschreitungen geprägt. Wichtige Werke aus letzter Zeit waren die Lichtinstallationen „Helios“, „Séraphin“, „HYPERION_Fragment“ sowie „CHROMA-LUX“ als permanente Lichtskulptur bis Ende 2010 im ZKM Karlsruhe. 2008 wurde ihre interaktive Lichtinstallation „HELIOS – La nube luminosa“ auf der 3. Internationalen Biennale für zeitgenössische Kunst in Sevilla präsentiert. In der Spielzeit 2012/13 waren ihre Bühnen- und Kostümentwürfe zu Richard Wagners „Lohengrin“ am New National Theatre Tokyo sowie zu „Tannhäuser“ am Staatstheater Karlsruhe zu sehen. Zum Richard Wagner-Jahr 2013 wird im Museum der Bildenden Künste Leipzig vom 16. Mai bis 15. September 2013 ihre kinetische Lichtskulptur in drei Räumen „Richard Wagner – Max Klinger – Karl May: WELTENSCHÖPFER“ zu sehen sein. Als langjährige Wegbegleiterin von Uwe Scholz setzte sie sich intensiv mit dessen Choreographien und der Verbindung von Raum, Musik und Tanz auseinander. Mit Martin Schläpfer arbeitete rosalie erstmals 2006 in der Ballettproduktion „Gota de Luz“ (Beethoven) in Mainz zusammen, es folgte 2008 „Violakonzert/II“ (Gubaidulina) für das Bayerische Staatsballett München sowie 2010 „Neither“ (Feldman) und 2012 die Ballettoper „Castor et Pollux“ (Rameau) für das Ballett am Rhein. Für ihr künstlerisches Gesamtwerk wurde rosalie im Oktober 2008 der Europäische Kulturpreis von der Europäischen Kulturstiftung Pro Europa überreicht, im November 2009 erhielt sie den Walter-Fink-Preis des ZKM | Karlsruhe für intermediale Disziplinen.


rosalie studied German language and literature and the history of art at the University of Stuttgart, painting, graphics and plastic modelling at Stuttgart’s State Academy of Visual Arts. Since 1979 she has been active as free-lance artist and set and costume designer for opera, plays, ballet and films. International exhibitions of her work are to be seen in galleries, museums and large-scale installations in public buildings and places. At least since providing the sets for James Levine’s “Ring des Nibelungen” cycle from 1994 to 1998 at the Bayreuth Festival rosalie is well known to an international public. Other musical theater productions followed inter alia for the Stuttgart State Theatre, Hamburg State Opera, National Theatre Munich, Frankfurt Opera, Semperoper Dresden, Oper Leipzig, Oper Zürich, Theater Basel, Opéra du Rhin Strasbourg, Opera São Carlos Lisbon, Teatro Comunale Florence and the Teatro alla Scala in Milan. A central rôle in her work is played especially by specific projects of contemporary music which introduce entirely new forms of interplay between rhythm, colour and light with an eye of the creation of experimental space for music and/or theatre, for instance her work at the 1st Munich Biennale or at the “Donaueschinger Musiktage”. Her free-lance work in other artistic fields is also marked by aspects of innovatory frontier-crossing. Important recent projects were the light installations “Helios”, “Séraphin”, “HYPERION_Fragment” and “CHROMA_LUX” as a light sculpture group in the ZKM arts and media technology centre of Karlsruhe daily until May 2011. In 2008 she presented her interactive light installation “HELIOS – La nube luminosa” at the 3rd Biennale of contemporary art in Seville. In the 2012/13 season she created the set and costume designs to Richard Wagner’s “Lohengrin” the New National Theatre of Tokyo, as well as to “Tannhäuser” at the State Theatre in Karlsruhe. From 16 May to 15 September 2013 the Museum of Fine Arts Leipzig will present her kinetic light sculpture “Richard Wagner – Karl May – Max Klinger: WORLD CREATOR” on the occasion of the Richard Wagner Year 2013. Through many years of close association with Uwe Scholz she took intensive interest in his choreographic work and in the interaction of space and dance. rosalie first worked for Martin Schläpfer in 2006 on the ballet production “Gota de Luz” after Beethoven in Mainz, in 2008 followed their “Violakonzert/II” after Gubaidulina at the Bavarian State Ballet of Munich, then in 2010 Feldman’s “Neither” and in 2012 the ballet-opera “Castor et Pollux” (Rameau) for Ballett am Rhein. For the sum of her artistic output rosalie was awarded the European Culture Prize of the European Cultural Foundation Pro Europa in October 2008, in November 2009 she received from the Karlsruhe ZKM the Walter Fink Prize for intermedial disciplines.
 
Homepage: www.rosalie.de
 
Vorstellungen rosalie
23.05.2014 b.20
24.05.2014 b.20
29.05.2014 b.20
01.06.2014 b.20
07.06.2014 b.20
09.06.2014 b.20
15.06.2014 b.20
19.06.2014 b.20