Thomas Ziegler
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Thomas Ziegler, in Solothurn (Schweiz) geboren, studierte an der Academie Julian in Paris sowie an der Schule für Gestaltung Bern und der Universität Bern. Nach Assistenzen für den Bühnenbildner Werner Hutterli ist er seit 1990 als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner für Schauspiel, Oper und Ballett an Theatern in der Schweiz, Deutschland, Holland und England tätig. Zudem entwirft er Ausstellungskonzeptionen und graphische Gestaltungen. Mit der Regisseurin Marianne de Pury realisierte er zahlreiche Projekte in Sarajewo, Melbourne und Farmington (USA), für Ballette von Eric Oberdorff und Nick Hobbs entstanden mehrere Ausstattungen. Vom Antony Tudor Trust New York erhielt Thomas Ziegler den Auftrag, Tudors Ballett „Jardin aux lilas“ 2008 für ballettmainz und 2013 für das Ballett am Rhein neu auszustatten sowie für dessen Produktion des Pas de deux‘ „The Leaves are Fading“ neue Kostüme zu entwerfen. Seine langjährige enge Zusammenarbeit mit dem Choreographen Martin Schläpfer, aus der u.a. die Arbeiten „Vom Winde beweint“, „Der Feuervogel“, „Ritirata notturna“, „Diabelli-Variationen“, „Rendering“, „Obelisco“, „ein Wald, ein See“ sowie „5“ besonders hervorzuheben sind, fand für das Ballett am Rhein bisher ihre Fortsetzung mit „Marsch, Walzer, Polka“, „Kunst der Fuge“, „Ramifications“, „3“, „Streichquartett“, „Drittes Klavierkonzert“, „Violakonzert“ und „Sinfonien“ sowie mit den Uraufführungen „3. Sinfonie“ und „Robert Schumann Tänze“. In der Spielzeit 2014/15 ist an der Deutschen Oper am Rhein sein Bühnenbild für Martin Schläpfers „ein Wald, ein See“ in b.22 zu sehen, an der Kammeroper Konstanz folgt Giovanni Paisiellos Oper „Nina“ zusammen mit der Regisseurin Marianne de Pury.

Thomas Ziegler, born at Solothurn in Switzerland, studied at the Académie Julian in Paris and at the Bern School of Form and Bern University. After frequently having assisted the set designer Werner Hutterli he became in 1990 a freelance set and costume designer of plays, operas and ballets at theatres in Switzerland, Germany, The Nederlands and England, and has also produced concepts for exhibitions and graphic forms. Collaboration with the director Marianne de Pury resulted in numerous events in Sarajevo, Melbourne and Farmington (USA), and he supplied several settings for ballets by Eric Oberdorff and Nick Hobbs. Thomas Ziegler was commissioned by the Antony Tudor Trust of New York to create a new stage and costume design for Tudor’s ballet “Lilac Garden” for ballettmainz in 2008 and for Ballett am Rhein in 2013, as well as to create new costumes for the Pas de deux “The Leaves are Fading”. Close collaboration with the choreographer Martin Schläpfer resulted among others above all in “Vom Winde beweint”, “The Firebird”, “Ritirata notturna”, “Diabelli Variations”, “Rendering”, “Obelisco”, “ein Wald, ein See” and “5”, and this collaboration now finds its continuation at Deutsche Oper am Rhein with his settings for Martin Schläpfer’s “Marsch, Walzer, Polka”, “Kunst der Fuge”, “Ramifications”, “3”, “Streichquartett”, “Drittes Klavierkonzert”, “Violakonzert”, “Sinfonien” and also the world premieres of “3. Sinfonie” and “Robert Schumann Tänze”. In the 2014/15 season will be seen his set for Martin Schläpfer’ “ein Wald, ein See” in b.22 at Deutsche Oper am Rhein, and for the Kammeroper Konstanz will follow Giovanni Paisiello’s opera “Nina” together with director Marianne de Pury.
 
Vorstellungen Thomas Ziegler
23.01.2015 b.22
25.01.2015 b.22
30.01.2015 b.22
05.02.2015 b.22
07.02.2015 b.22
11.02.2015 b.22
22.05.2015 b.22
30.05.2015 b.22
03.06.2015 b.22
06.06.2015 b.22
23.06.2015 b.22