Wen-Pin Chien
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Wen-Pin Chien studierte Klavier und Komposition an der National Taiwan Academy of Arts in Taipeh. 1990 schloss er ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien an, das er mit Auszeichnung abschloss. Er war Assistent von Peter Maag, Leopold Hager, Zubin Mehta und Zoltán Peskó, gewann zahlreiche internationale Dirigierwettbewerbe und arbeitet mit verschiedensten Orchestern zusammen. Regelmäßig gastierte er beim Pacific Music Festival in Japan, dem er von 1998 bis 2004 als resident conductor vorstand. Von 2001 bis 2007 war Wen-Pin Chien Musikdirektor beim National Symphony Orchestra Taiwan, mit dem er u.a. die Reihe der Abonnements-Konzerte sowie einen Opernzyklus aufbaute. Im Herbst 2006 brachte er anlässlich des 20-jahrigen Jubiläums des Orchesters Wagners „Ring des Nibelungen“ erstmals überhaupt im chinesischen Sprachraum auf die Bühne – eine Aufführung, die von der internationalen Presse hoch gelobt wurde. Im Sommer 2007 dirigierte er Strauss’ „Rosenkavalier“ als Koproduktion des Nationaltheaters Taiwan mit der Deutschen Oper am Rhein. Seit der Spielzeit 1996/97 ist Wen-Pin Chien an der Deutschen Oper am Rhein engagiert, zunächst als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung, seit der Saison 1997/98 als Kapellmeister. Neben Werken des klassischen Opernrepertoires von Mozart, Verdi, Wagner, Humperdinck, Puccini und Strauss dirigiert er hier immer wieder auch Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts (u.a. Battistelli, Berg und Janáček). An der Deutschen Oper am Rhein leitete er die vielbeachteten Neuinszenierungen von Schönbergs „Moses und Aron“ (2009), im Rahmen des Henze-Projektes der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 Henzes „Phaedra“ sowie in der Spielzeit 2011/12 u. a. Brittens „The Turn of the Screw“, Strawinskys „Die Nachtigall“ und die Uraufführung von Anno Schreiers „Mörder Kaspar Brand“. Am Grand Théâtre de Genève brachte er 2010 Unsuk Chins „Alice in Wonderland“ und 2011 Birtwistles „Punch and Judy“ heraus. 2012/13 war Wen-Pin Chien an der Deutschen Oper am Rhein mit einem vielfältigen Repertoire von Mozart bis Strauss, Rossini bis Verdi zu erleben, leitet die Premiere von Strawinskys „The Rake’s Progress“ im Theater Duisburg und setzt mit der Premiere b.12 seine Zusammenarbeit mit dem Ballett am Rhein fort. 2013/14 folgen in der Oper u.a. Vorstellungen von „Carmen“, „Peter Grimes“, „The Turn of the Screw“, „Die Zauberflöte“, „La traviata“ und „Werther“ sowie mit dem Ballett am Rhein die Uraufführung von Adriana Hölszkys „DEEP FIELD“ im Ballettabend b.20.


Wen-Pin Chien studied piano and composition at the National Taiwan Academy of Arts in Taipei. In 1990 he added a course in conducting at the Academy of Music and Performing Art in Vienna which he completed with distinction. He was assistant to Peter Maag, Leopold Hager, Zubin Mehta and Zoltán Peskó, won numerous international conducting competitions and has worked with many various orchestras. He is a regular guest at the Pacific Music Festival in Japan, at which he presided from 1998 to 2004 as conductor in residence. From 2001 to 2004 Wen-Pin Chien was Director of Music for the National Symphony Orchestra of Taiwan, with which his activities included the introduction of subscription concerts and an opera cycle. To celebrate the 20th anniversary of this orchestra in the autumn of 2006 he mounted the first-ever stage performance of Wagner’s “Ring des Nibelungen” in a Chinese-speaking country—a performance which was acclaimed by the international Press. In the summer of 2007 he conducted “Der Rosenkavalier” by Richard Strauss as a joint production between the Taiwan National Theatre and Deutsche Oper am Rhein. Wen-Pin Chien has been under contract with Deutsche Oper am Rhein since the 1996/97 season, at first as solo coach with conducting duties, then as staff conductor as from the 1997/98 season. Beside classic repertoire by Mozart, Verdi, Wagner, Humperdinck, Puccini and Strauss he frequently here conducts works of the 20th and 21st centuries also (including Battistelli, Berg and Janáček). At Deutsche Oper am Rhein he directed the much noted new production of Schönberg’s “Moses und Aron“ (2009), as part of the Henze project of the cultural capital Ruhr in 2010 Henze’s “Phaedra” and 2011/12 Britten’s “The Turn of the Screw”, Stravinsky‘s “Rossignol” as well as world première of Schreier’s “Mörder Kaspar Brand”. At the Grand Théâtre de Genève he conducted Unsuk Chin’s “Alice in Wonderland” (2010) and “Punch and Judy” (2011). In 2012/13 repertory works from Mozart to Strauss, Rossini to Verdi are to follow as well as the premières of Stravinsky’s “The Rake’s Progress” and b.12 for Ballett am Rhein. In 2013/14 will follow in the opera performances of “Carmen”, “Peter Grimes”, “The Turn of the Screw”, “The Magic Flute”, “La traviata” and “Werther” and with Ballett am Rhein the world premiere of Adriana Hölszky’s “DEEP FIELD” in b.20.
 
Vorstellungen Wen-Pin Chien
24.04.2014 Die Zauberflöte
30.04.2014 Die Zauberflöte
23.05.2014 b.20
24.05.2014 b.20
29.05.2014 b.20
01.06.2014 b.20
07.06.2014 b.20
09.06.2014 b.20
13.06.2014 Werther
15.06.2014 b.20
19.06.2014 b.20
20.06.2014 Gegen die Wand
22.06.2014 Gegen die Wand
25.06.2014 Gegen die Wand
28.06.2014 Werther
29.06.2014 Gegen die Wand
05.07.2014 Werther