Service

Wissenswertes

ABENDGARDEROBE


Eine Kleidungsvorschrift für den Besuch der Opern- und Ballettvorstellungen gibt es nicht: Kleiden Sie sich so, dass Sie sich wohlfühlen. Insgesamt herrscht, passend zum festlichen Rahmen, eine eher gepflegte Atmosphäre. Bei Premieren oder Galakonzerten fällt Abendkleidung keineswegs aus dem Rahmen, ist aber keine Pflicht.


ABENDKASSE / HAUSÖFFNUNG


Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn öffnen unsere Häuser und die Abendkassen. Eine halbe Stunde vor Beginn laden wir Sie zur „Einführung im Foyer“ ein. Das Öffnen der Saaltüren zum Zuschauerraum erfolgt spätestens 10 Minuten vor Beginn.


ANFAHRT / PARKEN


Unter dem Menüpunkt Anfahrt finden Sie Anfahrtsskizzen zum Opernhaus Düsseldorf und Theater Duisburg sowie Hinweise zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bitte planen Sie für Ihre Anreise genügend Zeit ein und berücksichtigen Sie unterschiedliche
Verkehrslagen.


BESETZUNGS- & PROGRAMMÄNDERUNGEN


Obwohl wir alles tun, um Besetzungs- und Programmänderungen zu vermeiden, lassen sie sich manchmal nicht umgehen. In einem solchen Fall bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass Änderungen nicht zur Rückgabe bereits erworbener Eintrittskarten berechtigen.


BILD-, TON- & VIDEOAUFNAHMEN


Wie in anderen Theatern sind auch an der Deutschen Oper am Rhein aus urheberrechtlichen Gründen Bild- und Tonaufnahmen bei Vorstellungen nicht gestattet.


FUNDSACHEN


Sie haben etwas vergessen oder verloren? Rufen Sie uns bitte an!

OPERNHAUS DÜSSELDORF (PFORTE)
Tel. + 49 (0) 211 . 89 25-210

THEATER DUISBURG (PFORTE)
Tel. + 49 (0) 203 . 30 09-0


GARDEROBE


Bitte geben Sie Ihren Mantel an der Garderobe ab – dieser Service ist im Kartenpreis inbegriff en.


GETRÄNKE & SPEISEN


Vor der Vorstellung und in der Pause bieten Ihnen unsere Gastronomen an den Theken der Foyers Getränke und kleine Speisen. Bitte beachten Sie, dass der Verzehr von Getränken und Speisen im Zuschauerraum nicht gestattet ist.

In unseren Opernshops erhalten Sie auch Gutscheine unserer Gastronomen. Bei besonderen Wünschen, Reservierungen, Bestellungen für Gruppen etc. wenden Sie sich bitte vorab an unsere Gastronomen.

OPERNHAUS DÜSSELDORF
ROSSINI GmbH
Kaiserstr. 5, 40479 Dusseldorf
Tel. + 49 (0) 211 . 49 01-78
Fax + 49 (0) 211 . 49 10-819
Mo – Fr: 8.30 –17.00 Uhr
E-Mail: info@rossini-gruppe.de
www.rossini-gruppe.de
Reservierungen und Bestellungen sind ab 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn telefonisch unter + 49 (0) 211 . 89 25-231 möglich. Essen ist ab 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn möglich.

THEATER DUISBURG
Frank Schwarz Gastro Group GmbH
Auf der Hohe 10, 47059 Duisburg
Tel. + 49 (0) 203 . 45 039-0
Fax + 49 (0) 203 . 45 039-15
E-Mail: info@fsgg.de
www.fsgg.de
Bei den Opern- und Ballettvorstellungen der Deutschen Oper am Rhein im Theater Duisburg werden verschiedene „Theater-Teller“ angeboten.


INFOMATERIAL


Immer aktuell informiert: Spielzeitheft, Monatsspielplan, E-Mail-Newsletter, Infos für Lehrer und Familien, zum Freundeskreis der Deutschen Oper am Rhein und den Ballettfreunden – kostenlos schicken wir Ihnen gern regelmäßig unsere Publikationen zu – bestellen Sie einfach hier


MOBILTELEFONE


Bitte vergewissern Sie sich vor Beginn der Vorstellung und nach der Pause, dass Sie die Signaltone Ihres Mobiltelefons oder anderer elektronischer Gerate (Armbanduhr) ausgeschaltet haben.


OPERNGLÄSER


Gegen ein Pfand von 15,00 € können Sie am Programm- / Infostand im Eingangsbereich ein Opernglas ausleihen.


PROGRAMMHEFTE


Zu jeder Opern- oder Ballettproduktion gehört das ausführliche Programmheft – mit farbigen Szenenfotos, ausgesuchten Texten zur Inszenierung und den Biografien der Künstler. Sie können die Programmhefte im Foyer direkt vor „Ihrer“ Vorstellung kaufen – oder im Voraus im Opernshop. Die Hefte erscheinen am Tag der Premiere oder Wiederaufnahme, ab dem Tag danach sind sie auch im Opernshop erhältlich.


SITZKISSEN


Sitzkissen für Kinder können gegen ein Pfand von 10,00 € am Programm- / Infostand (Düsseldorf) bzw. an den Garderoben (Duisburg) ausgeliehen werden (Schulvorstellungen ausgenommen). Die Anzahl der Sitzkissen ist begrenzt. Bitte achten
Sie bei der Verwendung eines Sitzkissens darauf, dass die hinter Ihnen sitzenden Zuschauer nicht beeinträchtigt werden.


SITZREIHEN


In den Sitzreihen ist es eng: Bitte stehen Sie auf, wenn Ihre Sitznachbarn zu ihrem Platz gelangen mochten. Wenden Sie den Gästen, die bereits Platz genommen haben, beim Gang durch die Reihe freundlicherweise Ihr Gesicht zu.


TAXI-SERVICE


Wir sorgen dafür, dass nach den Aufführungen in Düsseldorf und in Duisburg Taxis für Sie bereitstehen.


ÜBERTITEL


Bei fast allen Opernaufführungen können Sie in den Übertiteln die Texte in deutscher Sprache mitlesen. Leider sind diese aufgrund der baulichen Gegebenheiten unserer Hauser nicht von allen Plätzen aus lesbar bzw. gleich gut sichtbar.


ZUSPÄTKOMMEN / ZWISCHENEINLASS


In der Regel beginnen alle Vorstellungen pünktlich. Falls Sie zu spät kommen, können Sie ggf. erst in der Pause zu Ihrem gebuchten Platz gelangen. Bis dahin können Sie die Vorstellung auf einem Monitor verfolgen. Sollte es für Sie einmal zwingend notwendig sein, während der Vorstellung den Zuschauerraum zu verlassen, können Sie unter Umstanden nicht direkt auf Ihren Platz zurückkehren. Nur wenn möglich lassen wir Sie dann im 3. Rang (Opernhaus Düsseldorf) bzw. 2. Rang (Theater Duisburg) wieder ein.

Send-A-Friend

 
E-Mail Adresse des Absenders*
Name des Absenders*
E-Mail Adresse des Empfängers*

Nachricht:
» Absenden