Profil

Wen-Pin Chien

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Wen-Pin Chien studierte Klavier und Komposition an der National Taiwan Academy of Arts in Taipei. 1990 schloss er ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien an, das er mit Auszeichnung abschloss. Er war Assistent von Peter Maag, Leopold Hager, Zubin Mehta und Zoltán Peskó, gewann zahlreiche internationale Dirigierwettbewerbe und arbeitet mit verschiedensten Orchestern zusammen. Regelmäßig gastierte er beim Pacific Music Festival in Japan, dem er von 1998 bis 2004 als Resident Conductor vorstand. Von 2001 bis 2007 war Wen-Pin Chien Musikdirektor beim National Symphony Orchestra Taiwan, mit dem er u.a. die Reihe der Abonnement-Konzerte sowie einen Opernzyklus aufbaute. Im Herbst 2006 brachte er anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Orchesters Wagners „Der Ring des Nibelungen“ erstmals überhaupt im chinesischen Sprachraum auf die Bühne – eine Aufführung, die von der internationalen Presse hoch gelobt wurde. Im Sommer 2007 dirigierte er Strauss‘ „Rosenkavalier“ als Koproduktion des Nationaltheaters Taiwan mit der Deutschen Oper am Rhein. Seit der Spielzeit 1996/97 ist Wen-Pin Chien an der Deutschen Oper am Rhein engagiert, zunächst als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung, seit 1997/98 als Kapellmeister. Neben Werken des klassischen Opernrepertoires von Mozart, Verdi, Wagner, Humperdinck, Puccini und Strauss dirigiert er hier immer wieder auch Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter zuletzt die vielbeachteten Neuinszenierungen von Schönbergs „Moses und Aron“, Henzes „Phaedra“ im Rahmen des Henze-Projekts der Kulturhauptstadt Ruhr.2010, Brittens „The Turn of the Screw“, Strawinskys „Die Nachtigall“, Ludger Vollmers „Gegen die Wand“ und Prokofjews „Der feurige Engel“ sowie die Uraufführungen von Anno Schreiers „Mörder Kaspar Brand“ und Adriana Hölszkys „DEEP FIELD“ im Ballett am Rhein-Abend b.20 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rundfunkchor Köln. Gastengagements führten ihn an die Nederlandse Opera Amsterdam, Hamburgische Staatsoper, Komische Oper Berlin, an das Opernhaus Graz und Theater Bonn. Am Grand Théâtre de Genève brachte er 2010 Unsuk Chins „Alice in Wonderland“ und 2011 Birtwistles „Punch and Judy“ heraus. In der Spielzeit 2015/16 setzte Wen-Pin Chien seine enge Zusammenarbeit mit Martin Schläpfers Ballett am Rhein in den Ballettabenden b.17, b.25 und b.26 fort und gastiert mit der Compagnie und Gustav Mahlers 7. Sinfonie beim Edinburgh International Festival, im Festspielhaus St. Pölten und bei den Maifestspielen Wiesbaden. Im Juli 2016 dirigierte er im New Yorker Lincoln Center die Uraufführung der Installationsoper „Paradise Interrupted“ des chinesisch-amerikanischen Komponisten Huang Ruo, die auch beim Singapore International Festival of Arts und im National Kaohsiung Center for the Arts in Taiwan zu erleben sein wird. An der Deutschen Oper am Rhein folgen 2016/17 die Premieren b.29 und „Turandot“ (Puccini) sowie Vorstellungen von „Ariadne auf Naxos“ (Strauss), „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck) und b.26.

Wen-Pin Chien studied piano and composition at the National Taiwan Academy of Arts in Taipei. He began studying conducting at the University of Music and Performing Arts, Vienna in 1990, graduating with distinction. He has assisted Peter Maag, Leopold Hager, Zubin Mehta and Zoltán Peskó, has won numerous international conducting competitions and has worked together with a wide range of orchestras in Italy, Czech Republic, Russia, France, Japan, Germany, Hong Kong, China and Taiwan. He has been a regular guest artist at the Pacific Music Festival in Japan, where he served as Resident Conductor from 1998 to 2004. From 2001 to 2007 Wen-Pin Chien was Music Director of the Taiwan National Symphony Orchestra, with whom he established both the subscription series and an opera cycle. To mark the orchestra’s twentieth anniversary in August 2006 he staged the first performances of Wagner’s “Der Ring des Nibelungen” in the Chinese-speaking world – a production which was highly acclaimed in the international press. In 2007 he conducted Strauss’ “Rosenkavalier” as a co-production between the Taiwan National Theatre and the Deutsche Oper am Rhein. Wen-Pin Chien has been engaged by the Deutsche Oper am Rhein as a principal conductor since the 1996/97 season. Alongside works of the classical repertoire by Mozart, Verdi, Wagner, Humperdinck, Puccini and Strauss, he has consistently conducted works by 20th and 21st century composers including the highly-regarded new productions of Schönberg‘s “Moses und Aron”, Britten’s “The Turn of the Screw”, Henze’s “Phaedra” as part of the Capital of Culture RUHR.2010’s Henze project, Ludger Vollmer’s “Gegen die Wand” and Prokofjev’s “Der feurige Engel” as well as the world premieres of Anno Schreier’s “Mörder Kaspar Brand” and Adriana Hölszky’s “DEEP FIELD” in collaboration with the WDR Rundfunkchor Cologne. His guest appearances include the Nederlandse Opera Amsterdam, Hamburgische Staatsoper, Komische Oper Berlin, Opernhaus Graz and Theater Bonn. For the Grand Théâtre de Genève he premiered Unsuk Chin’s “Alice in Wonderland” in 2010 and Birtwistle’s “Punch and Judy” in 2011. In the 2015/16 season, Wen-Pin Chien continues his close collaboration with Martin Schläpfer’s Ballett am Rhein with the programmes b.17, b.25 and b.26, and gives guest performances with the company and Mahler’s Symphony No 7 at the Edinburgh International Festival, Festspielhaus St. Pölten (Austria) and Maifestspiele Wiesbaden. In July 2016 Wen-Pin Chien conducted the world premiere of Huang Ruo’s opera “Paradiese Interrupted” at Lincoln Center, New York – a production that will also be shown at the Singapore International Festival of Arts and at the National Kaohsiung Center for the Arts (Taiwan). At Deutsche Oper am Rhein in the 2016/17 season will follow the premieres b.29 and “Turandot” (Puccini) and performances of “Ariadne auf Naxos” (Strauss), “Hänsel und Gretel” (Humperdinck) and b.26.

Vorstellungen
    • Sa 17.02.2018, 19:30 Uhr
      Theater Duisburg
    • Fr 23.03.2018, 19:30 Uhr
      Theater Duisburg
    • Fr 01.06.2018, 19:30 Uhr
      Theater Duisburg
    • Fr 22.06.2018, 19:30 Uhr
      Theater Duisburg
    • Sa 23.09.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 01.10.2017, 18:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Di 03.10.2017, 18:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 06.10.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 07.10.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Do 19.10.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 16.12.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mi 20.12.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 23.12.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Di 26.12.2017, 18:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 30.12.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Do 04.01.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 07.01.2018, 15:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 21.01.2018, 15:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mi 03.01.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 06.01.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 20.01.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 27.01.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 03.02.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Do 22.02.2018, 19:30 Uhr
      Theater Duisburg
    • Sa 14.04.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 13.05.2018, 18:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 25.11.2017, 18:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sa 09.12.2017, 18:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 15.12.2017, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mi 27.12.2017, 18:00 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 06.05.2018, 18:30 Uhr
      Theater Duisburg
    • Di 08.05.2018, 19:30 Uhr
      Theater Duisburg
    • Fr 29.06.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Do 05.07.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Di 10.07.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 19.01.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • So 04.02.2018, 18:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fr 16.02.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf
    • Mi 21.02.2018, 19:30 Uhr
      Opernhaus Düsseldorf