Master Class

Master classes with internationally renowned artists

(c) Frank Heller(c) Frank Heller
As every year, individual further training of members of the Opera Studio lies in the hands of internationally renowned artists, who pass on their experience by means of Master Classes and polish young talents in their interpretation of songs and arias and in their technical prowess.

Every season Master Classes are offered lasting several days. Deutsche Oper am Rhein invites artists of international repute – among them world-famous singers and also leading coaches of prominent opera houses - to work for a week or two with young talent, to impart new impulses in vocal technique and in interpretation, and to present the results in the form of a public concert.

At the end of each master course are the well-established “Master Class Concerts”. Here the singers of the Opera Studio present at various venues in Duisburg and Düsseldorf a programme which has been devised for them individually in co-operation with the artist holding the class. The Opera Studio has until now, apart from in the foyers of Opernhaus Düsseldorf and Theater Duisburg, been guests in venues including the old turbine shed of the Düsseldorf power station and, several times, in the Düsseldorf Kunsthalle.


Holders of Master Classes 2009–2014


— Sir Thomas Allen, baritone
— Ks. Helen Donath, soprano
— Ks. Franz Grundheber, baritone
— Jane Henschel, soprano
— Gundula Hintz & Dr. Friederike Janofske, voice pedagogue and mental trainer
— Dame Ann Murray, mezzo-soprano
— Ks. Deborah Polaski, soprano
— Craig Rutenberg, head coach of the Metropolitan Opera in New York
— David Syrus, head coach of the Royal Opera House Covent Garden
— Ks. Linda Watson, soprano
— Yaron Windmüller, baritone

Holders of Master Classes in 2014/15


— Ks. Linda Watson, Sopran
— Alberto Rinaldi, Bariton
— David Syrus, Studienleiter Royal Opera House Covent Garden


DATES:

Su | 23.11.14 | 19.30 Meisterklasse
Su | 18.01.15 | 19.30 Meisterklasse
Su | 19.04.15 | 18.30 Meisterklasse

Send-A-Friend

 
E-Mail Adress Of Sender
Name Of Sender
E-Mail Adress of Receiver

Message:
» Absenden

Meisterklasse

Meisterkurse mit international renommierten Künstlern

(c) Frank Heller(c) Frank Heller
„Ich finde nichts wichtiger, als die ganze Erfahrung und Weisheit, die ich über die Jahre gesammelt habe, weiter zu geben. Es gibt nichts Schöneres, als jemandem zu helfen und damit bei den jungen Sängerinnen und Sängern auf offene Ohren zu stoßen und zu sehen, dass es ihnen auch in der Praxis hilft. A win-win situation!“ Ks. Linda Watson, Meisterkursleiterin 2013/14


Die individuelle Fortbildung der Opernstudiomitglieder liegt jede Saison auch in den Händen international renommierter Künstler, die ihre Erfahrung in Meisterkursen weitergeben und mit den jungen Talenten an der Interpretation von Liedern und Arien sowie ihrer Gesangstechnik feilen.

In jeder Spielzeit werden mehrtägige Meisterkurse angeboten. Die Deutsche Oper am Rhein lädt international renommierte Künstler – darunter Weltstars der Oper und Studienleiter bedeutender Opernhäuser – ein, mit dem Nachwuchs ein bis zwei Wochen zu arbeiten, neue gesangstechnische wie auch interpretatorische Anregungen weiterzugeben und im Rahmen eines öffentlichen Abends das Ergebnis zu präsentieren.

Am Ende jeden Meisterkurses stehen die etablierten „Meisterklasse“-Konzerte. Hier präsentieren die Sängerinnen und Sänger des Opernstudios an verschiedenen Orten in Duisburg und Düsseldorf ein Programm, das gemeinsam mit dem jeweiligen Meisterkursleiter individuell erarbeitet wird. Zu Gast war das Opernstudio neben Foyerkonzerten im Opernhaus Düsseldorf und Theater Duisburg bereits u.a. in der alten Turbinenhalle der Düsseldorfer Stadtwerke sowie mehrfach in der Kunsthalle Düsseldorf.


MEISTERKURSLEITER 2009–2012


— Ks. Helen Donath, Sopran
— Ks. Franz Grundheber, Bariton
— Jane Henschel, Mezzosopran
— Gundula Hintz & Dr. Friederike Janofske, Gesangspädagogin & Mentaltrainerin
— Dame Ann Murray, Mezzosopran
— Ks. Deborah Polaski, Sopran
— David Syrus, Studienleiter Royal Opera House Covent Garden
— Ks. Linda Watson, Sopran
— Yaron Windmüller, Bariton


MEISTERKURSLEITER 2013/14


— Sir Thomas Allen, Bariton
— Ks. Linda Watson, Sopran
— Craig Rutenberg, Studienleiter Metropolitan Opera New York
— Ks. Helen Donath, Sopran


TERMINE:

Sa | 16.11.13 | 19.30 Meisterklasse
So | 23.03.14 | 18.30 Meisterklasse
So | 18.05.14 | 19.30 Meisterklasse
So | 29.06.14 | 19.30 Meisterklasse

Send-A-Friend

 
E-Mail Adresse des Absenders*
Name des Absenders*
E-Mail Adresse des Empfängers*

Nachricht:
» Absenden