Carmen
Georges Bizet
Revival
Duration: about 2¾ hours, one interval
Duration: about 2¾ hours, one interval
Act One

Micaëla approaches a group of soldiers detailed to observe activities on the marketplace, and asks after the whereabouts of Don José. On learning that he will not be there before the changing of the guard, she decides to go away and to come back later. With the new guard Don José appears and Sergeant Moralès tells him that Micaëla was there.
Don José and his superior Zuniga broach the subject of the tobacco factory and the gipsy girls who work there, now entering the square for their work break. Among the gipsies is Carmen, who captivates all men; piqued by Josés disinterest in her, she exercises all her charm on him. In a habañera she tells of her attitude to love, which in her view is a passing relationship which comes and goes as free as a wild bird.
The gipsies go back to work, and Don José, confused by Carmen’s song, is left alone. Micaëla comes back and brings him a letter from his sickly mother begging him to come back to his native village and to marry Micaëla. Together they recall having grown up together there.
Meanwhile a quarrel has broken out at the factory. Carmen has injured a worker with a knife. Zuniga interrogates her, but she makes fun of him and tries to flirt with him. with no success. She is on the contrary to be taken to prison by Don José. With a promise to dance for him at Lillas Pastia’s tavern she entices him into letting her go.


Act Two

In Lillas Pastia’s tavern Carmen, Frasquita and Mercédès are dancing for the soldiers, among them Zuniga, from whom Carmen learns that Don José was punished with two months in prison and degradation. The famous torero Escamillo enters the tavern and his eye is immediately caught by Carmen, whom he sets out to impress by relating the dangers of bullfighting. Carmen is taken with the glamorous torero and promises a later rendezvous; with this prospect he leaves the tavern with his companions.
The smugglers Dancaïro und Remendado try to persuade the three women to take part in an escapade with them; Carmen turns them down and prefers to wait there for José. On the latter’s appearance she dances and sings especially for him. Don José declares his love for her with the wish that she will be his alone. The curfew signal is heard and José makes to return to barracks, on which Carmen jeers at his sense of duty and tries to persuade him to desert and start a new life with her in freedom. With a new declaration of love he repudiates this, but as he finally tears himself away he is confronted with Zuniga, who had previously made approaches to Carmen, with the result that the two men start a quarrel about her. The smugglers intervene and tie Zuniga up, so that Don José has not much choice but to shoot his superior and become one of the outlaws.


Act Three

The smugglers Dancaïro and Remendado are debating how to get their contraband past the sentries and into town. Carmen has meanwhile lost interest in José, thereby earning his imprecations. Carmen, Mercédès and Frasquita are reading their future from Tarot cards. These indicate riches and happiness for the two girls, but Carmen herself draws the card of death. The smugglers explain their plan to the women. They are to flirt with the guards to divert their attention, and thereby enable them to slip into town with part of the contraband, leaving José to look after the remainder. Their going off without him kindles further jealousy in José. Meanwhile Micaëla is in search of him at the smugglers’ hideout, and Escamillo is also in the vicinity looking for Carmen. Meeting José, he brags of his amorous success with Carmen, which provokes José to quarrel and to challenge him to a duel. Carmen and the smugglers are able to prevent this at the last minute. As he leaves, Escamillo invites all present to his next bullfight. At this point Remendado discovers the concealed Micaëla, who tells Don José that his mother is dying. His decision to go home immediately reaps new mockery from Carmen, provoking the jealous José to speak darkly of seeing her again soon.


Act Four

In front of the bullfight arena Carmen is awaiting Escamillo. The girls warn her that José, mad with jealousy, is back in town. The crowd streams into the arena. Alone outside, Carmen is joined by José. To his face she declares that she no longer returns his love, she now prefers Escamillo and her independence. José implores her to come back to him, but to no avail, and when she throws his ring at his feet, he kills her.

Send-A-Friend

 
E-Mail Adress Of Sender
Name Of Sender
E-Mail Adress of Receiver

Message:
» Absenden

Carmen
Georges Bizet
Wiederaufnahme
Dauer: ca. 2 ¾ Stunden, eine Pause
Dauer: ca. 2 ¾ Stunden, eine Pause
I. Akt

Micaëla nähert sich einer Gruppe von Soldaten, welche als Wachen das Treiben auf dem Marktplatz beobachten und fragt nach dem Verbleiben Don Josés. Als sie erfährt, dass er erst zur Wachablöse erscheinen wird, entfernt sie sich wieder mit dem Entschluss, später zurückzukehren. Don José erscheint mit der neuen Wache, Sergeant Moralès erzählt ihm von Micaëlas Besuch.
Zwischen Don José und seinem Vorgesetzten Zuniga entwickelt sich ein Gespräch über die Tabakfabrik und die dort arbeitenden Zigeunerinnen, welche sich nun der Gruppe nähern. Unter den Zigeunerinnen befindet sich auch die von allen Männern umschwärmte Carmen, welche sich durch Josés Gleichgültigkeit angestachelt fühlt und ihn charmant umgarnt. In der Habanera erläutert sie ihr Verständnis von Liebe, welche für sie in einer zwanglosen, flüchtigen Bindung wie ein wilder Vogel kommt und vergeht.
Die Zigeunerinnen kehren an ihre Arbeit zurück und Don José bleibt, von Carmens Lied noch ganz benommen, alleine zurück. Micaëla kommt und überbringt ihm einen Brief seiner kranken Mutter, die ihn darum bittet, in sein Heimatdorf zurückzukehren und Micaëla zu heiraten. Beide erinnern sich an ihre gemeinsame Kindheit.
Inzwischen ist in der Fabrik ein Streit ausgebrochen, Carmen hat eine Arbeiterin mit einem Messer verletzt. Zuniga verhört sie, doch sie macht sich über ihn lustig und versucht ihn zu umgarnen, hat dabei jedoch keinen Erfolg. Stattdessen soll sie von Don José ins Gefängnis gebracht werden. Carmen verführt ihn dazu, sie entfliehen zu lassen und verspricht im Gegenzug, am Abend in der Schenke von Lillas Pastia für ihn zu tanzen.


II. Akt

In der Schenke von Lillas Pastia tanzen Carmen, Frasquita und Mercédès für die Soldaten, unter ihnen Zuniga, von dem Carmen erfährt, dass Don José zur Strafe zwei Monate im Gefängnis saß und degradiert wurde. Als der gefeierte Torero Escamillo die Schenke betritt, fällt sein Blick sogleich auf Carmen, der er mit seinen Erzählungen über die Gefahren des Stierkampfes imponieren will. Carmen ist von dem schillernden Torero angetan, vertröstet ihn jedoch auf später, woraufhin er mit seinen Begleitern die Schenke wieder verlässt.
Die Schmuggler Dancaïro und Remendado versuchen, die drei Frauen zu einem Geschäft zu überreden, Carmen lehnt jedoch ab und wartet stattdessen auf José. Als dieser die Schenke betritt, tanzt und singt sie nur für ihn. Don José erklärt ihr seine Liebe, möchte sie ganz für sich haben. Das Signal zum Zapfenstreich ertönt, José muss gehen, Carmen verspottet jedoch sein Pflichtbewusstsein und versucht ihn zu einem gemeinsamen Leben in Freiheit zu überreden. Unter erneuten Liebesgeständnissen lehnt er das jedoch ab. Doch als er endlich gehen will, trifft er auf Zuniga, welcher zuvor noch Carmen umworben hatte, weswegen nun ein Streit zwischen den beiden Männern entsteht. Die Schmuggler greifen jedoch ein, fesseln Zuniga und zwingen Don José seinen Vorgesetzten zu erschießen. Nun ist José gezwungen, sich ihnen anzuschließen.


III. Akt

Die Schmuggler Dancaïro und Remendado schmieden Pläne, wie sie ihre Ware an der Wache vorbei in die Stadt bringen können. Inzwischen hat sich Carmen wieder von José abgewandt, welcher sie deshalb verflucht. Carmen, Mercédès und Frasquita lesen aus Tarot-Karten ihre Zukunft. Den Freundinnen versprechen sie Reichtum und Glück, Carmen selbst zieht die Karte des Todes. Die Schmuggler eröffnen den Frauen ihren Plan: Sie sollen die Zöllner mit ihren Verführungskünsten ablenken, so dass ein Teil der Ware unbemerkt in die Stadt gebracht werden kann, während José die restliche Ware bewacht. Er entwickelt erneute Eifersucht, als die anderen in Richtung Stadt aufbrechen. Micaëla nähert sich inzwischen dem Schmugglerlager, während auch Escamillo in der Nähe des Verstecks auftaucht, um Carmen wiedersehen zu können. Als dieser auf José trifft und ihm von seiner Liebe zu Carmen erzählt, entsteht ein Streit und José fordert ihn zum Kampf heraus. Im letzten Augenblick gehen Carmen und die Schmuggler dazwischen. Bevor sich Escamillo wieder entfernt, lädt er alle Anwesenden zu seinem nächsten Stierkampf ein. Remendado entdeckt nun Micaëla, die Don José berichtet, dass seine Mutter im Sterben liegt. Auf den Entschluss, sofort in seine Heimat zurückzukehren, erntet er erneut Carmens Spott. Der eifersüchtige José droht ihr daraufhin ein baldiges Wiedersehen an.


IV. Akt

Vor der Arena erwartet Carmen Escamillo. Ihre Freundinnen warnen sie vor dem eifersüchtigen José, der wieder in die Stadt zurückgekehrt ist. Die Menschenmenge zieht in die Arena, Carmen bleibt mit José zurück. Sie sagt ihm ins Gesicht, dass sie seine Liebe nicht mehr erwidert, sie liebt Escamillo und ihre Freiheit. Als Josés Beschwörungen, zu ihm zurückzukehren, nichts nützen und Carmen ihm seinen Ring vor die Füße wirft, tötet er sie.

Send-A-Friend

 
E-Mail Adresse des Absenders*
Name des Absenders*
E-Mail Adresse des Empfängers*

Nachricht:
» Absenden